AOK-Rabattverträge

Almus/Alliance Boots erhält Zuschlag

, Uhr

Der britische Pharmahandelskonzern Alliance Boots ist mit seiner Generikalinie Almus offenbar in der zweiten Generation der AOK-Rabattvertragspartner vertreten. Wie APOTHEKE ADHOC aus verlässlichen Kreisen erfahren hat, hat Almus für zwei Wirkstoffe den Zuschlag erhalten.

Bei der federführenden AOK Baden-Württemberg waren allerdings auf Anfrage nach wie vor keine Details zu den ab Januar für zwei Jahre geltenden Rabattverträgen zu erfahren. Noch gebe es keine Verträge; allerdings hätten die Hersteller eine Vorabinfo erhalten, wer bei welchem Wirkstoff aus dem Rennen ist. Die AOK will am 1. Oktober bekannt geben, welche Unternehmen für welchen Wirkstoff den Zuschlag erhalten haben.

Bereits vor einigen Wochen hatte APOTHEKE ADHOC berichtet, dass die britische Generikasparte des Pharmahandelskonzerns Alliance Boots den Eintritt in den deutschen Markt vorbereitet. Das derzeitige Marken-Durcheinander im Generikabereich könnte der bislang hierzulande völlig unbekannten Almus zum Durchbruch verhelfen. Möglicherweise soll die Generikalinie auch der Wegbereiter für den Einstieg in den Pharmagroßhandel sein. Alliance Boots hält eine knapp 30-prozentige Beteiligung an der Anzag.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Weiteres
Aktuell keine Beeinträchtigungen
E-Rezept: Erneut TI-Störung bei Arvato»
Probleme bei Noventi-Kunden
E-Rezept: Störung wegen Update»
Petition mit namenhafter Unterstützung
85.000 Unterschriften gegen Lieferengpässe»
Klosterfrau-CEO zum Vorsitzenden gewählt
Pharma Deutschland gründet Landesverband Brüssel»
„Redundante Einheiten“ im Gesundheitsministerium
USA: Kennedy streicht 10.000 Stellen»
Schaden über 1,5 Millionen Euro
Paxlovid: Inhaberin und Ehemann verurteilt»