Europa Apotheek Venlo

Allianz übervorteilt Apotheker

, Uhr

Keine Vorkasse für Privatversicherte: Das verspricht die Allianz seit kurzem mit ihrem neuen „Arzneimittelservice“. Kunden der Allianz Private Krankenversicherung, die ihre Rezepte bei der Europa Apotheek Venlo einlösen, müssen diese nicht mehr aus eigener Tasche vorfinanzieren. Die Allianz rechnet stattdessen direkt mit der niederländischen Versandapotheke ab. Auf OTC-Produkte gewährt die Europa Apotheek Allianz-Versicherten 5 bis 15 Prozent Rabatt.

Ziel der Kooperation ist es laut Allianz, den Versicherten das „Leben leichter“ zu machen und die „Beiträge langfristig bezahlbar zu halten“: „Bisher mussten Sie Ihre Medikamente aus der Apotheke holen, dafür finanziell in Vorleistung treten und sich selbst um die Kostenerstattung kümmern. Mit dem neuen Allianz Arzneimittelservice, exklusiv für Kunden der Allianz Private Krankenversicherung, gehört das der Vergangenheit an.“

Wer sich für die niederländische Versandapotheke entscheidet, profitiert laut Allianz von mehreren Vorteilen: „Keine Vorkasse mehr und damit weniger Aufwand, kostenlose Direktbelieferung und damit keine langen Wege, hervorragende Qualität und exzellenter pharmazeutischer Service des Apothekenpartners“.

Der Versicherungskonzern stellt adressierte Freiumschläge zur Verfügung, mit denen die Rezepte in die Niederlande geschickt werden können. Innerhalb von zwei bis drei Werktagen werden die Medikamente kostenlos geliefert - nach Hause oder an jede andere Adresse. „Der Allianz Arzneimittelservice ist bis ins kleinste Detail durchdacht und funktioniert, dank unseres Apothekenpartners, schnell und zuverlässig.“ Deshalb lautet die Empfehlung: „Genauso regelmäßig wie Sie Ihr Rezept vom Arzt bekommen, können Sie auch den Allianz Arzneimittelservice nutzen.“

Für niedergelassene Apotheken aus Deutschland gilt das Rx- und OTC-Angebot allerdings nicht: Entscheidendes Kriterium für die Wahl des Kooperationspartners seien „Internationalität“, das „exzellente Preis-/Leistungsverhältnis für rezeptfreie, freiverkäufliche Medikamente“ sowie der „nachweisbar vorbildliche Service- und Qualitätsstandard“ gewesen.

Das Gütesiegel des TÜV Nord der Europa Apotheek Venlo scheint bei der Allianz einen tiefen Eindruck hinterlassen zu haben: „Sicherheit steht bei der Europa Apotheek Venlo an erster Stelle“, garantiert die Allianz ebenso wie „exzellenten pharmazeutischen Service“ durch „deutschsprachiges pharmazeutisches Fachpersonal“.

Nur beim Sortiment gibt es kleinere Abstriche: Rezepturen werden in Venlo nicht angefertigt, und auch Betäubungsmittel, Psychopharmaka sowie einige starke Schmerz- oder Schlafmittel müssen sich Allianz-Versicherte in den deutschen Apotheken vor Ort holen. Gegen Vorkasse.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Offener Brief mit 28 weiteren Organisationen
ePA: CCC appelliert an Lauterbach
Maßnahmenkatalog zu Fachkräften und Flächendeckung
NRW: Kammern arbeiten mit Laumanns Ministerium
Umbruch verhindert, Überraschungskandidat gewinnt
Hessen: Ude wird Kammerpräsident
Mehr aus Ressort
Parkinson-Medikament in der mittelfristigen Pipeline
Bayer: Pharma-Wachstum wieder ab 2027

APOTHEKE ADHOC Debatte