Die Funke-Mediengruppe (Hörzu, Bild der Frau, Die Aktuelle) hat sich ein neues Gesundheitsportal gesichert. Das Essener Unternehmen übernahm „Gesundheit.de“ vom Frankfurter Großhändler Alliance Healthcare Deutschland (AHD). Die Website richtet sich an Endverbraucher.
Mit dem Kauf will Funke die digitale Reichweite im Gesundheitsbereich ausbauen. Unter der Dachmarke Lifeline werden bereits verschiedene Marken wie „Gesundheitsberatung.de“, „9monate.de“ und Apps angeboten. Das Portal „Gesundheit.de“ verzeichnet laut Funke monatlich rund 2,5 Millionen Visits. Endverbraucher können sich dort über Krankheiten, Wirkstoffe und Themen wie Ernährung, Fitness, Wellness und Familie informieren.
Die Internetseite verfügt auch über eine Apothekensuche – Nutzer können entweder über die Adresse, den Namen oder bestimmte Serviceleistungen Betriebe finden. „Gesundheit.de ist nicht nur eine tolle Domain mit enormem Wachstumspotenzial – im Zusammenspiel mit unseren weiteren Publikationen werden wir das Portal zu einem der führenden Gesundheitsangebote im Netz ausbauen“, sagte Matthias Sandner vom Funke-Geschäftsbereich Zeitschriften Digital.
Die Domain „Gesundheit.de“ stammt noch aus Zeiten des Frankfurter Großhändlers Andreae-Noris Zahn (Anzag). Früher war sogar ein Shop angegliedert. 2010 wurde das Portal überarbeitet. Vor neun Jahren besuchten erstmals mehr als eine Million Nutzer die Seite. Damals bestand das Redaktionsteam unter anderem aus Ärzten und Psychologen. Nach dem Verkauf an Walgreens Boots Alliance (WBA) ist die Domain an den neuen Besitzer übergegangen.
2016 stellte die Funke-Mediengruppe im Bereich Gesundheit auf eine überregionale Redaktionseinheit um. Im „Kompetenzzentrum Gesundheit“ sollten fortan Inhalte für die Marken von Lifeline, aber auch für die Programm- und Frauenzeitschriften produziert werden.
In diesem Monat bringt Funke ein neues Gesundheitsmagazin mit dem Arzt Professor Dr. Dietrich Grönemeyer auf den Markt. Im August kam im Bereich Ernährungsgesundheit das neue Magazin „Super you“ in die Kioske, das über neue und wegweisende Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung informiert.
Das Medienhaus fokussiert sich laut eigenen Angaben vor allem auf die Bereiche Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Im Segment „Lebensart“ erscheint viermal jährlich das Heft „Landapotheke“ mit einer Auflage von rund 83.000 Exemplaren. Das Heft soll Leser in einem Alter über 35 Jahre mit Themen wie alte Hausmittel, bewährte Heilpflanzen, überliefertes Wissen oder natürliche Kosmetik ansprechen.
APOTHEKE ADHOC Debatte