Apothekenkooperationen

Vivesco-Geschäftsführer geht

, Uhr
Berlin -

Beim Großhändler Alliance Healthcare gibt es erneut einen prominenten Abgang: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC ist Vivesco-Geschäftsführer Thomas Hofmann nicht mehr für die Kooperation tätig. Bereits vergangene Woche hatte der Frankfurter Großhändler Geschäftsleiter Jürgen Klapper freigestellt.

Auf der Vivesco-Homepage wird Hofmann noch als Geschäftsführer genannt, im Unternehmen zu erreichen ist er allerdings nicht mehr. Zu den Hintergründen war bei Alliance bislang nichts zu erfahren.

Hofmann ist seit knapp fünf Jahren Geschäftsführer bei Vivesco. Seit Sommer 2011 war er zudem Europachef für das Marketing der Boots-Kooperation Alphega Pharmacy. Vor seiner Zeit beim Frankfurter Großhändler war Hofmann im Marketing für McDonalds und Intel tätig.

Die Personalie ist jedenfalls geeignet, Spekulationen über die Zukunft von Vivesco anzuheizen. In der Branche wird schon seit Längerem darüber spekuliert, dass der Name der Kooperation langfristig abgelöst werden soll – zugunsten der Marke Alphega, mit der Alliance in allen anderen Ländern am Markt ist.

Vor rund einem Monat hatte ein Alliance-Sprecher solche Gerüchte noch dementiert. Eine Umbenennung zur internationalen Marke Alphega sei zum heutigen Zeitpunkt nicht geplant, hieß es.

Als Vivesco-Geschäftsführer verbleiben demnach noch Vertriebsleiter Oliver Prönnecke sowie der deutsche Konzernchef Dr. Ralf Lieb und Michael Deeter, bei Alliance Boots Finanzchef für den Bereich Großhandel in Europa.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Erste Vitasco-Apotheke eröffnet
Kaufland-Premiere für Großstadt-Apotheker
Mehr aus Ressort
Jeder vierte Euro ins Marketing
Redcare: Massiver Zuwachs bei App-Downloads
Rekordausgaben für Marketing
Redcare: 20 Millionen Euro Verlust

APOTHEKE ADHOC Debatte