Neuer Standort

Alliance eröffnet Neubau in Erlangen

, Uhr
Berlin -

Alliance Healthcare Deutschland (AHD) hat in Erlangen am Montag einen modernen Neubau in Betrieb genommen. Der Standort gehöre zu den Entwicklungsplänen für ein modernes, auf die Bedürfnisse von Patienten, Apotheken und Herstellern ausgerichtetes Niederlassungs- und Distributionsnetzwerk, so der Großhändler.

Die Niederlassung tritt die Nachfolge der drei Vertriebszentren von AHD und der Schwesterfirma Gehe in Nürnberg und Würzburg an, die – zusammen mit zwölf weiteren Standorten – geschlossen worden waren. Seit dem Zusammenschluss der beiden Großhändler hatte es einen regelrechten Kahlschlag gegeben, dem auch zahlreiche Stellen zum Opfer gefallen waren.

Der neue Standort liegt verkehrsgünstig an den Autobahnen A3 und A73. Auf etwa 12.000 Quadratmetern sollen nun täglich 100.000 verschiedene Artikel kommissioniert werden. Das Logistikzentrum entspreche den neuesten Stand der Technik und gehöre zur AHD-Modernisierungsstrategie, um die Apotheken in der Region bestens zu versorgen.

Aline Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung bei AHD sagte zum „wegweisenden“, neuen Standort Erlangen: „In den letzten mehr als zwei Jahren ist viel Herzblut bei Alliance Healthcare in die Konzeption und Gestaltung des neuen Hauses geflossen. Dieser Schritt markiert nicht nur einen Meilenstein in unserer Modernisierungsstrategie, die darauf abzielt, Apotheken in der Region optimal zu versorgen, sondern setzt auch auf mehr Nachhaltigkeit – mit einer Photovoltaikanlage und energieeffizienter Technik.“

Das Thema Nachhaltigkeit stand bei dem Neubau im besonderen Fokus. Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit auf der vorherigen Brachfläche sei nun alles auf dem aktuellen Stand der Technik, die Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt eigenen Strom und die restliche freie Dachfläche wird demnächst noch begrünt. Ein Regenwassermanagementsystem sowie energiesparende Technik und Beleuchtung komplettieren die nachhaltige Strategie. Bereits im vergangenen Spätsommer konnte der Bau fertiggestellt werden.

Zu AHD gehören inzwischen unter dem Motto „Doppeltsogroßhandel“ die beiden Großhandelsmarken AHD und Gehe sowie die Kooperationen Alphega und gesund leben. Der Pharmagroßhändler agiert von 33 Standorten aus gemeinsam mit Partnern bundesweit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Apothekendaten offenbar nicht betroffen
AEP schreibt die Woche ab
Mehr aus Ressort
Cannabis Social Club Ganderkesee
Anbauverein: Erste legale Cannabis-Abgabe
Streit um Milliardenforderungen
Reckitt: Ärger mit Spezialnahrung

APOTHEKE ADHOC Debatte