Alliance: Böhm folgt auf Wohlert Tobias Lau, 06.02.2018 15:22 Uhr
Ein Jahr nach dem Abgang von Jan-Detlef Wohlert hat Alliance Healthcare Deutschland (AHD) einen neuen Vertriebsdirektor: Mark Böhm ist beim Frankfurter Großhändler ab sofort für Vertrieb, Marketing, Eigenmarken sowie Alphega verantwortlich. Böhm kommt aus dem Haus, seit September 2015 war er für die Kooperationspartner zuständig.
Bei Alphega sei er maßgeblich für die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und Angebote verantwortlich gewesen, heißt es von Alliance. Bereits seit seinem dualen Studium an der Berufsakademie Mannheim arbeitet der Wirtschaftsinformatiker für Alliance, 18 Jahre ist das jetzt her. Seitdem habe er dort immer Möglichkeiten gehabt, „Schlüsselfunktionen zu besetzen“, so der 38-Jährige.
Böhm hatte seine Karriere als Vertriebscontroller begonnen und war bis zum Vertriebsleiter aufgestiegen. Im April 2012 war er zurück in die Frankfurter Zentrale gewechselt, wo er den Posten des Commercial Control Directors übernahm.
Im Dezember 2016 war Böhms Vorgänger Jan-Detlef Wohlert vor die Tür gesetzt worden. Grund waren angeblich schlechte Zahlen: Der Marktanteil von Alliance ist nach Informationen aus der Branche in den vergangenen Jahren auf 13 Prozent abgesackt. Im Oktober ging Finanzchef Nikolaus Vogler von Bord, er wurde von der ehemaligen Omega-Geschäftsführerin Aline Seifert ersetzt. Auch der Vorstandschef wechselte 2017: Frieder Bangerter wurde im Mai von Stefan Syrèn abgelöst.