Randnotiz

Allergische Osterhasen

, Uhr
Berlin -

Die Allergiesaison hat in diesem Jahr ungewöhnlich früh begonnen – dieser Trend setzt sich offenbar bei den Herstellern fort. Gerade erst haben die Apotheken ihre Lager für die kommende Grippesaison gefüllt, da flattern die ersten Angebote für Antiallergika ins Haus. Ratiopharm beginnt heute mit der Bevorratung für die kommende Allergiesaison, auch andere Hersteller schicken schon Angebote. Hexal sperrt sich gegen den frühen Abverkauf – und macht in einem Fax an Apotheken darauf aufmerksam.

Ratiopharm versucht mit „blühenden“ Konditionen seine Cetirizin-, Cromoglicin- und Loratadin-Produkte in den Lagern zu platzieren. Johnson & Johnson schickt den Außendienst, um für die Erstbevorratung mit Livocab Ectomed (Ectoin und Alpensalz) zu werben.

Hexal findet den Zeitpunkt ungeeignet: „Weihnachtsgebäck im August. Osterhasen noch vor Silvester. Und Allergiebevorratungen jetzt schon in den Sommerferien“, schreibt der Hersteller an Apotheken. „Gerade genießen wir eine lange Periode schönsten Wetters und denken an Urlaub, Strand, Sonne, Meer, Berge oder Balkon. Aber an Weihnachten oder die nächste Allergiesaison denken wir momentan nicht“, heißt es weiter.

Der Zeitpunkt für eine Bevorratung sei „unsinnig frühzeitig“, sagte ein Konzernsprecher. „Wir haben jetzt anderes zu tun, und die Apotheken auch.“ Mit dem Fax wolle man Apothekern signalisieren, sich nicht in Hektik stürzen zu lassen.

Als Werbung sei das aber nicht zu verstehen. „Wir signalisieren lediglich, lasst Euch nicht verrückt machen, Ihr kriegt Top-Konditionen.“ Die Gelegenheit, auf diese aufmerksam zu machen, lässt Hexal allerdings nicht aus: „Natürlich wird es für Cetirizin Hexal, Lorano akut und Cromohexal auch in diesem Jahr wieder unsere bekannten Top-Konditionen und eine Valuta bis Mitte 2015 geben“, heißt es.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte