Der Anteil der Internetnutzer, die OTC-Medikamente online kaufen, hat in den letzten beiden Jahren auf geringem Niveau zugenommen. Dies berichtet die Forschungsgruppe „Wahlen online“ unter Bezug auf ihre aktuellen Internet-Strukturdaten, für die zwischen Oktober und Dezember waren knapp 4000 Erwachsene telefonisch befragt wurden. Demnach nutzten 9 Prozent aller Deutschen ab 18 Jahren das Internet mindestens einmal zum Kauf rezeptfreier Medikamente; bezogen auf die Gruppe der Internet-Nutzer seien dies 14 Prozent.
Ende 2006 hatten laut „Wahlen online“ noch 11 Prozent der Internetnutzer mindestens einmal OTC-Produkte im Internet gekauft; 2005 waren es 6 Prozent gewesen. Den Marktforschern zufolge fällt die deutlich höhere Quote unter Frauen auf: 17 Prozent der weiblichen, aber nur 12 Prozent der männlichen Internet-Nutzer kaufen demnach Medikamente online.
Wie erwartet falle der Anteil der Versandapotheken-Kunden unter den Senioren am höchsten aus: Jeder fünfte Internet-Nutzer ab 60 Jahren hat demnach bereits online Medikamente gekauft; dagegen sind es nur 8 Prozent der männlichen und 15 Prozent der weiblichen Nutzer unter 35 Jahren. Absolut betrachtet relativieren sich diese Zahlen: Während rund 90 Prozent der bis zu 40-Jährigen im Internet surfen, gehen derzeit nur 25 Prozent der über 60-Jährigen online.
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