Die Düsseldorfer Werbeagentur Grey hat sich beim chinesischen Generalkonsul in Deutschland für ihre DocMorris-Anzeigenentwürfe offiziell entschuldigt. Die höchst fragwürdigen Motive, in denen unter anderem mit dem chinesischen Staatsgründer Mao Zedong als Spermium für Präservative geworben wird, hatten den Zorn der Bevölkerung Chinas auf sich gezogen.
Die Entwürfe, die laut Agentur nie das Haus hätten verlassen dürfen, kursieren seit Ostern in diversen PR- und Marketing-Blogs und sind mittlerweile Gegenstand in- und ausländischer Berichterstattung. In verschiedenen Internetforen und -portalen hatten viele Chinesen ihren Ärger über die verunglimpfende Werbung mit dem Motiv ihres „großen Parteivorsitzenden“ freien Lauf gelassen.
Der enorme Druck der chinesischen Öffentlichkeit bewegte die New Yorker Hauptzentrale der Agentur in der vergangenen Woche zu einer Stellungnahme: Die Anzeige sei „nie in irgendeinem bezahlten Medium erschienen", hieß es. „Wir haben verlangt, dass die Anzeige sofort entfernt wird." Grey verstehe, dass die Anzeige „wegen der optischen Bezugnahme auf den Vorsitzenden Mao in China Gefühle verletzt“ habe. Grey versicherte der chinesischen Botschaft in Deutschland, dass die nicht autorisierte Anzeige nie erscheinen wird. „Wir zollen China, dem chinesischen Volk, seiner Kultur und seinen Institutionen höchsten Respekt.“
Dass die Erklärung von Grey aus der Unternehmenszentrale kommt, ist ein eindeutiges Zeichen der politischen Brisanz des Themas. China ist ein wichtiger Markt für das Agenturnetzwerk: Grey ist im asiatisch-pazifischen Raum in 17 Ländern mit insgesamt mehr als 2.000 Mitarbeitern vertreten.
Grey Deutschland betreibt mittlerweile Schadensbegrenzung und bittet die Betreiber von Websites und Blogs, die veröffentlichten Anzeigen wieder zu entfernen. Ein schwieriges Unterfangen, denn einmal ins Netz eingestellte Inhalte verbreiten sich unkontrolliert und in rasanter Geschwindigkeit weiter.
Auf den drei verschiedenen Anzeigen ist eine Gruppe von Spermien abgebildet, von denen jeweils eine das Konterfei von Mao Zedong, Adolf Hitler und Osama Bin Laden trägt. Am unteren Bildrand folgt die Botschaft: „1 latex condom extra safe - Available at all DocMorris pharmacies“.
APOTHEKE ADHOC Debatte