Apothekenkosmetik

Adventskalender im Check: Avène, Eubos, Babor

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Berlin -

Der Handel steigt gefühlt immer früher in das lukrative Weihnachtsgeschäft ein. Lebkuchen und Schoko-Nikoläuse liegen bereits Ende September in den Regalen. Auch in den Apotheken geht es weihnachtlich zu. Die Adventskalender sind eingetroffen.

Besonders kosmetikaffine Apotheken bieten eine große Auswahl an Adventskalendern. Gerade Betriebe in Einkaufscentern spüren die große Nachfrage der Kunden, die Kalender sind schnell vergriffen. Die Saisonprodukte haben sich mittlerweile auch bei Erwachsenen etabliert und neue Varianten kommen auf den Markt. Beim Design gibt es große Unterschiede, von clean-chic über klassisch bis pompös.

In diesem Jahr mischt Pierre Fabre erstmals mit. In den Vorjahren gab es lediglich einen Online-Adventskalender. Diesmal wird es handfest: Der französische Kosmetikhersteller verpackt in einer zartrosa Box „24 Pflege-Momente“. Das Design ist mit goldenen und weißen Punkten simpel gehalten.

Der Inhalt besteht aus einem Produkt-Mix aus dem Sortiment. Die Sondergrößen, Proben und Originalgrößen enthalten Feuchtigkeitscreme, Duschgel, Thermalspray oder Mascara. Kosten: rund 40 Euro. Für jeden verkauften Kalender spendet der Hersteller 5 Euro an ein Patientenprogramm DKMS Life, das sich an Brustkrebspatientinnen richtet.

Auch bei Dr. Hobein gibt es in diesem Jahr eine Weihnachtspremiere: Von Eubos gibt es erstmals einen Adventskalender: 18 Ampullen und sechs Anti-Age-Produkte im VK-Wert von rund 120 Euro.

Auch andere Kosmetikanbieter haben wieder Adventskalender im Sortiment. Begehrt ist die Ampullen-Box von Babor. Der Hersteller aus Aachen setzt in diesem Jahr auf klassisches Design. Die Produkte sind in einer dunkelroten Schachtel mit einem abgebildeten Kranz aus Zapfen, Zweigen und – natürlich – Ampullen bedruckt. Die 24-Tage-Intensiv-Kur ist für rund 75 Euro erhältlich. Fans des Herstellers schwören auf das Spezialangebot, auch weil der Preisvorteil gegenüber den einzelnen Ampullen bei knapp 50 Prozent liegt.

Pompöser geht es bei Dr. Grandel zu. Das Familienunternehmen aus Augsburg betitelt seinen Kalender mit „Funkelnde Winter Magie“ – abgebildet ist eine „Elfe“, die in einer Winterlandschaft Feenstaub pustet, und einen Haarschmuck aus Zapfen, Schneeflocken und Ampullen trägt. Für einen Verkaufspreis von 49 Euro sind 25 Ampullen enthalten. Der Hersteller verweist ebenfalls auf den Preisvorteil von 90 Euro gegenüber dem regulären Einzelverkaufspreis der Ampullen.

Der französische Hersteller Nuxe setzt auf ein buntes Design im Pop-Art-Look. Nach grafischen Elemente im vergangenen Jahr lautet das Motto im diesem Jahr „magnetique“. In dem Klappkalender sind verschiedene Sondergrößen für einen Preis von rund 70 Euro enthalten. Weitere Adventskalender von Kosmetik- und Pflegeherstellern kommen von Weleda, Kneipp, Dr. Hauschka, Maria Galland, Annemarie Börlind oder L’Occitane. Auch andere Hersteller wie H&S Tee und Salus oder der Primavera haben Adventskalender im Sortiment.

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