Phoenix-Softwaresparte

ADG: Wechsel in der Geschäftsführung Patrick Hollstein, 07.08.2024 16:38 Uhr

Tobias Osterloher, Joachim von Morstein und Mihai Diga leiten ADG (v.l.n.r.). Foto: ADG
Berlin - 

Schon wieder Wechsel in der Geschäftsführung von ADG: Ein Jahr nach seinem Antritt hat Ralf Schantz das Unternehmen verlassen. Sein Nachfolger ist Tobias Osterloher.

Schantz war in der Geschäftsführung für die Bereiche Personal & BWL zuständig. Er war mehr als zehn Jahre lang für den Mutterkonzern Phoenix tätig gewesen, bevor er beim Softwarehaus die Nachfolge von Dr. Max Schwesig angetreten hatte. Jetzt hat er sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt.

Osterloher übernimmt als neuer Geschäftsführer den Bereich Personal, BWL & Strategie bei ADG. Er kommt ebenfalls von Phoenix, wo er einige Monate lang Erfahrungen im Apothekenmarkt sammeln konnte. Zuvor war er viele Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei Kaufland International und Lidl in Deutschland und für die Bereiche Vertrieb, Supply Chain Management, Logistik, Beschaffung sowie Sicherheits- und Behördenmanagement verantwortlich.

Gemeinsam mit Joachim von Morstein, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Mihai Diga, Geschäftsführer Technik, soll Osterloher die Transformation der ADG in ein agiles Softwareunternehmen weiter vorantreiben und die strategische Ausrichtung mit steuern.

„Tobias Osterloher bringt viel Erfahrung in der operativen und strategischen Ausrichtung von Unternehmen mit ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt von Morstein. „Im Namen der ADG Geschäftsführung danke ich Ralf Schantz für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“