APOTHEKE ADHOC umfrage

Abschied vom Außendienst

, Uhr

Wenn Apotheken Fragen oder Reklamationen haben, wenden sie sich an den Außendienst. Doch die Zeiten, in denen Vertreter ihren Besuch ankündigen, sind bei einigen Herstellern vorbei. Gerade Generikafirmen sind in Zeiten der Rabattverträge dazu übergegangen, ihre Kunden telefonisch zu betreuen. Die meisten Apotheker finden sich damit ab, dass man sich nicht mehr persönlich um sie kümmert.

Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADOC gaben 38 Prozent der Teilnehmer an, dass es für sie kein Problem sei, wenn Generikafirmen keinen Außendienst mehr hätten: Schließlich gebe es seit den Rabattverträgen ohnehin nichts mehr zu besprechen. 12 Prozent sind sogar der Meinung, heute gar kein Hersteller mehr einen Außendienst brauche.

Dagegen finden 16 Prozent die Streichung des Außendienst zwar aus Sicht des Herstellers konsequent, aber schade für die Apotheke. 30 Prozent sind der Meinung, dass Apotheker und Ärzte den direkten Kontakt brauchen und dass das Geschäft ohne Außendienst schwieriger ist. 3 Prozent hatten zu dem Thema keine Meinung.

An der Umfrage nahmen am 10. Juli und 11. Juli 361 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte