Versandapotheke als Plattform

30 Partner: Shop Apotheke wird Marktplatz

, Uhr
Berlin -

Shop Apotheke hat diese Woche seinen Markplatz gelauncht – mit gut einem Jahr Verspätung. Angeboten werden zunächst „20.000 neue Produkte von über 30 sorgfältig ausgewählten und geprüften Anbietern“.

Anders als DocMorris hat Shop Apotheke nicht das Ziel, eine größere Anzahl an Partnerapotheken auf die Website zu holen. Man wolle gerade so viele Partner nehmen, wie für die taggleiche Auslieferung erforderlich sei, sagte CEO Stefan Feltens schon vor zwei Jahren. Nur für besondere Kategorien, in denen man sich nicht kannibalisiere, sollten externe Händler aktiv werden können.

Diesem Konzept ist Shop Apotheke treu geblieben. So gibt es Angebote von Partnern beispielsweise im Bereich von Sanitätsartikeln. Auch auf Marktplatzprodukte können die Kund:innen Redpoints aus dem Vorteilsprogramm sammeln. Arzneimittel werden dagegen nur von Shop Apotheke angeboten – außer in Postleitzahlen, wo eine Lieferung über Partnerapotheken noch am selben Abend möglich ist.

Eigentlich sollte der Marktplatz bereits vor einem Jahr an den Start gehen. Das Angebot soll nun zügig ausgebaut werden: „In naher Zukunft werden bis zu 50.000 neue Produkte auf dem Markplatz in Deutschland verfügbar sein“, kündigt Shop Apotheke an. Darüber hinaus sei schon im nächsten Jahr geplant, das Marktplatzangebot in weitere Länder auszurollen und die Anzahl der Produkte und Partner in allen Ländern signifikant zu erhöhen.

Reichweite und Skalierbarkeit

„Die deutlich größere Produktauswahl führt generell zu einer deutlich größeren Reichweite und Skalierbarkeit der Shop Apotheke Plattform“, argumentiert der Versender. Das Marktplatzmodell habe das Potenzial, „den steigenden Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden und die Strategie des Unternehmens – von einem reinen Online-Händler zu Europas führender kundenzentrierter E-Pharmacy-Plattform – weiterzuentwickeln“.

Dazu Patrick Schneider, Executive Director Marketplace & Same-day-Service: „Das direkt in unsere bestehende Shop-Apotheke-Plattform integrierte neue Marktplatzangebot bringt sowohl für unsere Kund:innen als auch für unsere externen Partner zahlreiche Vorteile mit sich. Dank des neuen Marktplatzes bieten wir unseren KundInnen eine wesentlich größere Auswahl an Produkten rund um ihre Gesundheit. Unsere ausgewählten Partner profitieren dabei von unserem großen Kundenstamm mit einer hohen Kundenbindung sowie von unserer benutzerfreundlichen Technologieplattform.“

Kontinuierlich neue Partner

Feltens ergänzt: „Alle Drittanbieter für unseren neuen Marktplatz werden sorgfältig geprüft, bevor sie in das Marktplatz-Angebot aufgenommen werden. Die skalierbare Plattform-Technologie ermöglicht es uns, unser Produktangebot und die Anzahl der Partner kontinuierlich weiter auszubauen sowie neue Kategorien hinzuzufügen – all dies unter Beibehaltung der gewohnten Qualität und Services.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Mehr aus Ressort
Neuer Partner für Firmengründer
CGM: CVC legt Angebot vor
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte