Apothekenkette

Will Smith macht eine Schicht als PTA

, Uhr
Berlin -

Die Kunden einer Boots-Apotheke in London staunten nicht schlecht, als sie vergangenen Sonntag die Offizin betraten: Da beriet sie niemand geringeres als Will Smith. Der Hollywood-Star war für einen Tag in die Rolle eines PTA geschlüpft.

Der eintägige Einsatz des Kinostars fand im Rahmen einer Werbeaktion statt. Komplett ausgerüstet mit dem üblichen Arbeitsoutfit samt weißem Hemd, Krawatte und Namensschild stand der 49-Jährige in der Boots-Filiale und beriet die Kunden. Wenig überraschend waren die meisten von ihnen aber eher daran interessiert, Selfies und Videos mit dem Schaupsieler, Filmproduzenten und Rapper zu machen. „Du bist kein Doppelgänger?“, fragt ein Kunde ungläubig in einem auf Instagram hochgeladenen Video.

Wobei „beraten“ etwas viel gesagt ist: Eigentlich versuchte er sie zu überreden, Wasser der Marke Just Water zu kaufen. Das ist nämlich das Unternehmen seines Sohnes Jaden Smith. Der vertreibt seit 2015 unter der Marke Wasser, dass in Packungen aus Pappe verkauft wird. „Als Jaden als Kind surfen war, sah er Plastikflaschen im Wasser treiben und es dauerte nicht lange, bis er verstand, dass die unsere Ozeane verschmutzen und die Umwelt zerstören“, zitiert die britische Zeitung Mirror den Schauspieler zu den Gründen für das geschäftliche Engagement seines Sohnes.

Derzeit wird in London ein neuer Teil der Erfolgsreihe „Men in Black“ gedreht. Smith selbst spielt nicht mit, aber seine Anwesenheit in der Stadt wird von den einschlägigen Medien als Indiz dafür gewertet, dass er einen Cameo-Auftritt in dem Film haben könnte.

Smith ist nicht der einzige Weltstar, der Apotheken zu Promition-Zwecken nutzt. Erst kurz vor der Fußball-WM hatte die schwedische Apothekenkette Apoteket einen Premium-Werbevertrag mit dem selbsternannten Fußballgott Zlatan Ibrahimovć an Land gezogen.

Der verkauft seit diesem Jahr seine Körperpflegeserie Zlatan Sport beim staatseigenen Marktführer. Dazu gehören eine Gesichtsreinigung, Gesichtscreme, Duschseife, Körperlotion, ein Deo, Haarwachs, Lippenbalsam, ein Parfüm und ein sogenannter Tattoo Enhancer, also eine Lotion zur Pflege von Tattoos.

Zunächst konnte man die Produkte nur online bestellen, seit dem 6. Juni sind sie auch in den Filialen der Kette in Schweden erhältlich. Online kosten die Produkte einzeln zwischen 99 und 399 Schwedische Kronen (zwischen 9,78 und 39,44 Euro).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte