Wiener Apotheke lehrt Lach-Yoga Elliot Zehms, 03.07.2021 09:07 Uhr
In der Lach-Apotheke in Österreich wird das getan, was der Name schon andeutet: nämlich gelacht. Auf ihrem YouTube-Kanal lädt Inhaberin Nina Fuchs zum gemeinsamen Lach-Yoga gegen den Stress ein.
Lachen ist gesund! Die Cottage-Apotheke in Wien hat sich dieses Motto auf die Fahne geschrieben und ein ungewöhnliches Konzept auf die Beine gestellt: Im ersten Stock über der Apotheke befindet sich das sogenannte Lachzentrum, in dem Seminarangebote für Gesundheit, Freude und Lachen stattfinden. Die Teilnehmer:innen lernen dabei in Form von Lach-Yoga, also körperlichen Lach- und Entspannungsübungen, Stress abzubauen.
„In der Apotheke gibt es nicht so viel zu lachen,“ sagt die Inhaberin selbst auf Youtube. „Die Leute kommen zu uns wegen Krankheiten, oder weil es irgendwo schmerzt oder zwickt.“ Um mehr Heiterkeit zu schaffen, begann sie sich privat mit dem Thema Lachen zu beschäftigen und absolvierte sogar eine Ausbildung zur Lachtrainerin. Überzeugt von der positiven Wirkung des Lachens setzte sie sich mit ihrem Team zum Ziel, ihrer Kundschaft die Wirkung des Lachens näher zu bringen. 2013 erhielt die Cottage-Apotheke, die 1909 eröffnet wurde und sich bis zum Kauf durch Fuchs im Oktober 2006 in Familiensitz befand, schließlich ihren neuen Namen „Lach-Apotheke“. Vier Jahre später eröffnete die Österreicherin über den Apothekenräumen das Lachzentrum.
Um mehr Menschen zu erreichen, sind die Angebote mittlerweile kostenlos online verfügbar, über den Youtube-Kanal „Lach Apotheke“. Hier leistet Inhaberin Nina Fuchs in Form von kurzen Videos Aufklärarbeit in punkto Lachen und lädt die Zuschauer:innen dazu ein, an ihren Lach-Übungen teilzunehmen. Die Übungen mögen auf den ersten Blick ein wenig skurril wirken, haben aber einen stresslindernden Effekt auf Körper und Geist: So dient das kontrollierte Grimassenschneiden zum Beispiel dazu die Kiefermuskeln aufzuwärmen und zu entspannen. Eine andere Technik, die Nina Fuchs in ihrem Video „Lässt du dich auch oft von deiner Uhr hetzen?“ erläutert und vorführt, ist das sogenannte „Zeitdruck-Lachen“: Den Blick auf die Armbanduhr gerichtet, wird herzlich und lange gelacht, um dem Gehirn zu signalisieren, dass der mentale Druck durch die Zeitanzeige unbegründet ist.
Fuchs ist neben ihrem Hauptberuf als Apothekerin auch Autorin des Buches „Lass dein Herz lachen – eine Einladung zu mehr Lebensfreude“. Das Buch kann unter anderem im Online-Shop erworben werden, in dem die Lach-Apotheke auch eigene medizinische Produkte verkauft.