Beim Berufsverband National Association of Boards of Pharmacy (NABP) sind bislang 46 Bewerbungen um Domains mit der Endung .pharmacy eingegangen. Im vergangenen Jahr hatten sich US-Apotheker die Domain gesichert. Die NABP bewarb sich darum, damit Verbraucher weltweit sichere und legale Online-Apotheken erkennen können. Derzeit werden die Anträge geprüft.
Unter den bisherigen Bewerbungen sind 36 Apotheken, sechs Hersteller, drei Websites für die Apothekensuche und -empfehlung und eine Website für Verbraucherschutz.
Die Antragsphase, die sogenannte Vorrechtsphase, lief von November bis Januar. Dabei durften sich nur NABP-Mitglieder bewerben. Erst im Juni soll die allgemeine Verfügbarkeit beginnen. Dann können alle Organisationen, die Apothekenprodukte, -dienstleistungen oder -informationen bereitstellen und die Anforderungen von .pharmacy erfüllen, die Domain beantragen und registrieren lassen.
Um eine Zulassung zu erhalten, müssen Antragsteller nachweisen, dass sie sich an bestimmte Standards und Richtlinien halten. Diese wurden von einer „globalen Koalition von Interessengruppen“ etabliert, darunter auch der International Pharmaceutical Federation (FIP).
Die NABP will die Verwendung der Domain nur Betreibern gestatten, die die jeweils geltenden rechtlichen Vorgaben erfüllen. So könnten Verbraucher auf einfache Weise sichere Versandapotheken identifizieren. Für die Bewertung von Anträgen baut die Organisation derzeit ein Netzwerk auf.
Von den Zehntausenden von Webseiten, die online rezeptpflichtige Medikamente verkaufen, hat die NABP mehr als 10.800 überprüft: Demnach halten fast 97 Prozent die Apothekengesetze und Standards, die zum Schutz der öffentlichen Gesundheit festgelegt wurden, nicht ein.
Für das deutsche Pendant .apotheke hat sich die ABDA bislang nicht interessiert. 2008 entschied sich die Standesvertretung außerdem bereits gegen einen Erwerb der Domain apotheke.de. Der Internetunternehmer Dr. Florian Korff hatte sich diese in den 1990er Jahren gesichert. Die Adresse wurde zunächst von Mycare verwendet, aktueller Partner ist Apodiscounter.
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