Marketing

Apotheken sammeln Kunden-Selfies

, Uhr
Berlin -

Mobil machen mit Selfies: Apotheken in Oberfranken und Österreich bleiben am Puls der Social-Media-Zeit. Zwei Kollegen machen mobil gegen Hautkrebs. Eine Apothekerin in Hof ermuntert gemeinsam mit Einzelhandelskollegen zum Einkauf in der Saale-Stadt.

Die Apotheke Mauerbach im gleichnamigen 4000-Einwohner-Dorf im Bundesland Niederösterreich bittet noch bis zum 1. Juli ihre Kunden zum Selfie. Jedes in den Verkaufsräumen geschossene Foto bekommt eine Nummer und wird auf der Facebook-Seite veröffentlicht. Die drei Bilder mit den meisten Likes gewinnen Sonnencremes.

„So eine Aktion machen wir zum ersten Mal“, berichtet der Inhaber Dr. Bernd Schmudermaier. „Für uns ist das eine Gelegenheit, unsere Apotheke mal auf eine etwas andere Art zu präsentieren.“ Obwohl gezielt jüngere, internetaffine Kunden angesprochen würden, sei die Resonanz bislang überschaubar, räumt er ein. „Drei von vier Kunden, die wir ansprechen, sagen nein.“ Sechs Selfies haben es seit Start Ende Mai aber schon auf die Facebook-Seite geschafft und werden von den 319 angemeldeten Usern rege bewertet.

Die Aktion ist Teil der Kampagne „Sonne ohne Reue“ der Krebshilfe gemeinsam mit der Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie. Apotheken aus dem ganzen Land unterstützen die Initiative mit vielfältigen Aktionen wie Sonnenschutzberatungstagen oder kostenlosen Hauttypbestimmungen. „Sonne tanken und nicht mit Hautkrebs zanken“, dichtet dazu die Salvator-Apotheke im niederösterreichischen Mödling. Auf Facebook werden die Aktivitäten unter den Hashtags #SonneohneReue und #einZeichenfürsLeben geteilt.

Die Apotheke zum Mohren im burgenländischen Oberpfullendorf fertigt ebenfalls Porträts von ihren Kunden an. „Sie sind es gewohnt, dass bei uns immer etwas los ist“, sagt Mitarbeiterin Elisabeth Hammerl. „Sie machen auch gerne mit, aber sind froh, wenn sie so wenig Arbeit wie möglich haben und die Fotos von uns machen lassen können.“ Wer will, kann sich mit einem Klecks Sonnencreme oder Badeutensilien ablichten lassen. Die Resultate werden ebenfalls via Facebook geteilt.

Auf die Selfie-Jagd geht auch die Pluspunkt-Apotheke in Hof an der Saale. Gemeinsam mit 300 anderen Einzelhändlern der Werbegemeinschaft Hof wirbt die Apotheke in einer großen Image- und Plakatkampagne für den Einkauf in der oberfränkischen 15.000-Einwohner-Stadt. Wer das Plakat mit Filialapothekerin Katrin Wirkner-Münch findet und ein Selfie damit postet, hat die Chance auf „kleine Überraschungen“.

Der Aufruf ist nicht nur auf der Facebook-Seite der Apotheke zu finden, auch die Partner der Kampagne haben ihn fleißig geteilt. „10.000 Leute haben das schon gesehen“, berichtet Wirkner-Münch. „Zwei Kunden sagten mir, dass sie etwas posten wollen.“ Bis jetzt seien noch keine Einsendungen eingegangen. Zwei Wochen Zeit bleiben noch.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte