Der Schweizer Pharmahandelskonzern Galenica ist in die Kritik geraten, weil Pharmakonzerne in den Apotheken der unternehmenseigenen Ketten werben. Aus Galenica-Unterlagen, die der Schweizer „SonntagsZeitung“ vorliegen, geht angeblich hervor, was es sich Hersteller kosten lassen, ihre Präparate in den Apotheken zu vermarkten.
In einer Broschüre für Pharmahersteller wirbt Galenica Medienberichten zufolge mit der Wirkung der „effizienten Kommunikation und durchdachten Verkaufsförderungskonzepten“ in Apotheken. „Das steigert die Nachfrage, die Frequenz und den Um- und Absatz“, heißt es.
Eine Aktion in den Amavita-Apotheken von Galenica ist der „Star des Monats“. Um ein Präparat auf diese Weise zu vermarkten, müssen Hersteller 55.000 Schweizer Franken zahlen, umgerechnet rund 45.000 Euro. Im Preis inbegriffen sind eine Platzierung in „bester Sichtwahl“, Werbung auf Bildschirmen, nationale Verkaufsforderungskampagnen „in geeigneten Medien“ und Präsenz auf der Internetseite von Amavita.
Eine Platzierung auf Regalen in bester Sichtlage kostet den Berichten zufolge auch bei Feeldgood's und CoopVitality 55.000 Franken im Monat. Etwas schlechter gelegene Regale gibt es für 25.000 Franken.
Werbung für OTC-Präparate und deren Platzierung ist – wie in Deutschland – legal. In der Schweiz sprechen Experten dennoch von einem Graubereich. „Als Kunde hat man kaum Ausweichmöglichkeiten“, wird ein anonymer Kritiker in den Schweizer Medien zitiert. Daher habe der Konsument in keiner Weise eine Preis- und Produkttransparenz.
Galenica betont gegenüber den Medien: „Unsere Apotheker geben Arzneimittel ausschließlich nach medizinischen Gesichtspunkten ab.“ Zudem sei in den allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten, dass der Abschluss entsprechender Maßnahmen zur Verkaufsförderung keinerlei Einfluss auf das Beratungsverhalten der Mitarbeiter habe.
Von den 1740 Apotheken in der Schweiz gehören laut Apothekerverband PharmaSuisse 530 zu Ketten. Der größte Kettenbetreiber ist Galenica: Zu dem Netz gehören 145 Amavita-Apotheken, 105 SunStore-Apotheken, 55 CoopVitality-Apotheken und sieben GaleniCare-Apotheken. 761 unabhängige Apotheken sind in Gruppierungen organisiert. Die größte – Feelgood's Apotheken mit 160 Mitgliedern – gehört ebenfalls zu Galenica. An dem Konzern ist wiederum Alliance Boots mit 25,5 Prozent beteiligt.
APOTHEKE ADHOC Debatte