Schweiz

Apotheker führt Apothekenkette

, Uhr
Berlin -

Die schweizerische Drogerie- und Apothekenkette Coop Vitality wird künftig von einem Apotheker geführt: Daniele Madonna tritt die Nachfolge von Doris Schwizer an, die das Gemeinschaftsprojekt von Coop und Galenica seit 2002 betreut hatte und jetzt in den Ruhestand geht.

Coop Vitality ist ein Joint-Venture zwischen der genossenschaftlich organisierten Supermarktkette Coop und dem Pharmahändler Galenica, bei dem Boots-Chef Stefano Pessina Großaktionär ist. Aktuell gehören 58 Apotheken zu der Kette, bis zum Jahresende sollen es 61 sein. Ziel sind irgendwann 100 Apotheken im ganzen Land.

Madonna ist bereits seit 2004 bei Coop Vitality tätig. Er leitete zunächst die Filiale in Tenero und war dann regionaler Verkaufsleiter Ostschweiz/Zentralschweiz/Tessin.

Leiter des Geschäftsbereichs Retail bei Galenica ist Felix Burkhard. In seinem Team sind neben Madonna Christophe Bornand als Verantwortlicher für die Apothekenkette Amavita mit 145 Filialen und elf Franchisenehmern, Ramin Mohadjeri für die 2009 übernommene Apothekenkette Sun Store mit 104 Filialen, Ralph Stettler als Leiter für die Kooperation Winconcept mit 160 Mitgliedern sowie Jürg Gasser als Leiter der Versandapotheke MediService.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte