Portugal

Apothekerverband in Erklärungsnot

, Uhr
Berlin -

In Deutschland stehen

sich Apothekerunternehmen und -verbände traditionell sehr nahe. In

Portugal dagegen hat sich Alliance Boots vor sieben Jahren die

Standesvertretung als Partner geschnappt: Am Großhändler Alliance

Healthcare sind Konzern und Apothekerverband zu je 49 Prozent beteiligt,

den Rest hält – quasi als neutrale Instanz – ein Investor. Weil das

Unternehmen in mutmaßlich zwielichtige Geschäfte verwickelt war, sind

auch die Apotheker nun in den Schlagzeilen.

Jahrelang soll Alliance Healthcare Arzneimittel aus Portugal exportiert haben. Nach Deutschland, Norwegen und Holland sollen unter anderem Psychopharmaka und Potenzmittel mit Gewinnmargen von bis zu 50 Prozent geliefert worden sein. Das ist nicht illegal, solange die Versorgung des portugiesischen Marktes sichergestellt ist. Auch die Pharmaindustrie achtet mit Argusaugen darauf, dass nicht zu viel Ware abgezogen wird.

Bezogen haben soll der Großhändler die Ware über ein Netzwerk von rund 30 Apotheken, das den Ermittlern zufolge von einem Mann namens Nuno Alcântara Guerreiro gesteuert wurde. Zwar ist auch in Portugal der Mehrbesitz auf vier Apotheken beschränkt. Doch der „Apotheken-Magnat“ soll über Strohmänner eine geheime Kette aufgezogen haben. Auch die Begriffe Sportwagen, Luxusyacht, Schulden, Steuerbetrug und Geldwäsche tauchen in Medienberichten zu dem Fall auf.

Durch dieses Netzwerk könnte der Weg der Medikamente lange erfolgreich verschleiert worden sein. Denn die Apotheken kauften auch bei anderen Großhändlern ein. Erst als die Apotheken in finanzielle Schieflage gerieten, soll Alliance Healthcare im Oktober 2010 ausgesteigen sein. Aktuell beschäftigen sich die Ermittler mit den Vorgängen.

Alliance HealthCare ist mit einem Marktanteil von knapp 21 Prozent Marktführer in Portugal. Das Unternehmen war 1997 bei der Fusion von Alliance Santé und UniChem entstanden. 2005 war der Apothekerverband eingestiegen. Weitere Anbieter sind die Celesio-Tochter OCP sowie vier Genossenschaften und ein Privatgroßhändler.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte