Polen

Neuer Gesundheitsminister für Polen dpa, APOTHEKE ADHOC, 16.06.2015 14:23 Uhr

Warschau - 

Die polnische Regierungschefin Ewa Kopacz hat die Namen ihrer neuen Kabinettsmitglieder bekanntgegeben, nachdem in der vergangenen Woche drei Minister nach einer Abhöraffäre zurückgetreten waren. Der Herzchirurg Professor Dr. Marian Zembala übernimmt das Amt des bisherigen Gesundheitsministers Bartosz Arlukowicz.

Zembala hat in Breslau Medizin studiert und ist seit 1993 Direktor des Zentrums für Herzkrankheiten in Zabrze. Im Jahr 2011 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrats des Gesundheitsministeriums.

Neuer Schatzminister wird Andrzej Czerwinski, bisher Vorsitzender des Parlamentsausschuss für Energie und Rohstoffe. Der ehemalige Olympiateilnehmer Adam Korol soll das Sportministerium leiten. Alle drei Minister wurden am Dienstagvormittag vereidigt.

Die Vorgänger der Minister hatten in der vergangenen Woche ihr Amt niedergelegt, nachdem Ermittlungsakten zur ein Jahr zurückliegenden Abhöraffäre um belauschte Politikergespräche im Internet veröffentlicht worden waren. Auch Parlamentspräsident Radoslaw Sikorski gab seinen Rücktritt bekannt. „Ich tue das in Sorge um die PO“, sagte er. Er werde sein Amt bis zur Wahl eines Nachfolgers in den kommenden Tagen ausüben.