USA

Pillendosen mit Stoppuhr

, Uhr

Um die Compliance der Patienten zu verbessern, gibt es an den Apothekenschaltern der US-Supermarktkette „Tops Market“ neuerdings Tablettendosen mit Stoppuhr. Damit können Patienten genau sehen, wann sie zuletzt ihr Medikament genommen haben.

Die Uhren sind in Deckel eingearbeitet, die statt normaler Deckel auf die in den USA üblichen Tablettendosen geschraubt werden können. Jedes Mal, wenn die Dose geöffnet wird, wird die digitale Anzeige auf Null zurückgesetzt. Die Uhren laufen bis zu 100 Stunden und sollen insgesamt ungefähr ein Jahr lang halten. Hergestellt werden die Uhren-Deckel von dem kalifornischen Unternehmen „Rx Timer Caps“.

Die Timer gibt es bereits seit 2009, bisher wurden sie von der Apothekenkette „Bartell Drugs“ im Bundesstaat Washington und online vertrieben. Nun sollen auch Kunden von „Tops Market“ in New York und Pennsylvania die Uhren erhalten. Patienten mit Bonuskarten bekommen die Timer-Deckel gratis zu ihren Rx-Bestellungen, sonst kosten sie je nach Größe zwischen 2,99 und 3,59 US-Dollar (zwischen 2,30 und 2,76 Euro).

Tops Market geht auf einen Supermarkt in Niagra Falls, New York, zurück, der Anfang der 1960er Jahre gegründet wurde. 2007 hatte die Investmentbank Morgan Stanley das Unternehmen übernommen. Heute betreibt die Kette rund 130 Filialen in New York und Nord-Pennsylvania.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte