Spanien

„Pille danach“ ohne Rezept

, Uhr

In Spanien dürfen Apotheken künftig die „Pille danach“ (Levonorgestrel) ohne Rezept abgeben. Die Änderung gab die spanische Gesundheitsministerin Trinidad Jiménez Medienberichten zufolge bekannt. Bislang bekamen Frauen die „Pille danach“ nur nach einer gynäkologischen Untersuchung. Nun kann jede Frau ohne Altersbeschränkung das Präparat in der Apotheke kaufen. Damit folgte nun auch Spanien der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO, nach der das hochdosierte Kontrazeptivum rezeptfrei zugänglich sein soll.

Das Ministerium will durch die Freigabe die Zahl der ungewollten Schwangerschaften und Abtreibungen verringern. Die „Pille danach“ solle jedoch nicht als weitere Methode zur Verhütung oder Abtreibung verstanden werden, sagte die Gesundheitsministerin. Die Erfahrungen aus anderen Ländern hätten gezeigt, dass der rezeptfreie Zugang nicht zu mehr Missbrauch führe.

Die „Pille danach“ gibt es unter bestimmten Bedingungen auch in Belgien, Großbritannien, Dänemark und Frankreich ohne Rezept. Auch in den USA können 17-Jährige das Präparat ohne ärztliche Verordnung in der Apotheke kaufen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte