Für Phoenix geht es in Schweden derzeit rapide bergab: Weil die beiden größten Apothekenketten des Landes aus dem bestehenden Großhandelssystem aussteigen und eigene Lieferwege aufziehen, sinkt der Marktanteil der Phoenix-Tochter Tamro. Auch vier kleinere Kettenbetreiber lassen sich im OTC- und Freiwahlbereich nicht mehr von Tamro beliefern – dabei war der Konzern extra aus dem Apothekenmarkt ausgestiegen, um keine Großhandelskunden zu verlieren.
Nach dem Apotheken- ist auch der Großhandelsmarkt im Umbruch: Bislang gab es nur zwei Anbieter: Oriola und Tamro. Beide Unternehmen vertreiben jeweils exklusiv die kompletten Sortimente bestimmter Hersteller (Einkanal-Vertrieb) und beliefern folglich alle Apotheken.
Apoteket und Apotek Hjärtat werfen mit ihren neuen Vertriebswegen das bisherige Modell über den Haufen: Die beiden führenden Ketten lassen bereits das komplette Freiwahl- und OTC-Sortiment über die Transportunternehmen DB Schenker beziehungsweise Green Cargo ausliefern. Damit bleiben für Oriola und Tamro die margenschwachen Rx-Medikamente – vorerst.
Und die Konkurrenz schläft nicht: Oriola hat mit den Apothekenketten DocMorris, Apoteksgruppen, Medstop und Vardapoteket einen Vertrag über die Auslieferung von OTC-Medikamenten und Freiwahlprodukten geschlossen. Die vier Ketten haben zusammen einen Marktanteil von rund 25 Prozent. Auch hier verliert Tamro bei vier Großkunden ein komplettes Marktsegment.
Branchenkennern zufolge versucht Hjärtat derzeit, auch Rx-Medikamente künftig über Green Cargo in die Apotheken zu bringen. Die Verhandlungen mit den Herstellern sollen bereits laufen. Nach Medienberichten schrieb Tamro in den vergangenen Wochen Briefe an die Hersteller, um diese vom klassischen Großhandelsmodell zu überzeugen.
Sollten Hjärtat und Apoteket den Großhandel ausschalten, würden mehr als die Hälfte aller schwedischen Apotheken nicht mehr über den freien Markt versorgt. Für Phoenix wäre der Zusammenbruch des bisherigen Systems eine Katastrophe. Erst vor einem Jahr hatte Tamro seine 32 Apotheken an Hjärtat verkauft, um sich als unabhängiger Großhändler zu positionieren.
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