Schweiz

Pharmahändler kauft OTC-Hersteller

, Uhr

Der schweizerische Pharmahandelskonzern Galenica hat den Pharmahersteller OM Pharma gekauft. Mit der Übernahme baut Galenica sein eigenes Pharmageschäft weiter aus: Mit vier wesentlichen Produkten erwirtschaftete das Familienunternehmen aus Genf im vergangenen Jahr einen Umsatz von 100 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet rund 66 Millionen Euro. Neben dem Vertriebsnetz dürfte vor allem das OTC-Geschäft für Galenica interessant gewesen sein.

OM beschäftigt 350 Mitarbeiter sowie 150 Vertriebskräfte und exportiert seine Produkte in 90 Länder weltweit. Zu den wichtigsten Produkten zählen das Harnwegsmittel Uro-Vaxom (Escherichia coli), das Erkältungsmittel Broncho-Vaxom (Bakterien-Autolysat), das Gerinnungsmittel Dicynone (Etamsylat) und das Gefäßtonikum Doxium (Calciumdobesilat). Uro-Vaxom und Broncho-Vaxom werden in Deutschland durch Sanofi-Aventis beziehungsweise Nycomed vertrieben.

OM soll bei Galenica künftig als eigenständiges Profitcenter innerhalb des OTC-Bereichs der Pharmasparte Vifor geführt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Apotheken lassen Rezeptfälscherin auffliegen
25-Jährige fälschte hunderte Rezepte

APOTHEKE ADHOC Debatte