Großbritannien

Pfizer wirbt mit Apothekern

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Der Pharmakonzern Pfizer startet in Großbritannien eine Kampagne für die Apotheke. Sie soll die Pharmazeuten als Medikamenten-Experten in den Mittelpunkt stellen. Patienten sollen sich stärker mit der Medikamenteneinnahme auseinandersetzen.

Ab dem 15. Oktober wird in lokalen und landesweiten Printmedien über die Wichtigkeit der korrekten Einnahme von Arzneimitteln aufgeklärt. Um möglichst viele Leser zu erreichen, arbeitet Pfizer unter anderem mit Pharmacy Voice, einem Zusammenschluss verschiedener unabhängiger Apotheken, und der Royal Pharmaceutical Society (RPSGB) zusammen. Diese sollen ihre Mitglieder über die Aktion informieren.

Pfizer stellt zudem Plakate her, die in den Apotheken aufgehängt werden können. Die Poster sollten Kunden daran erinnern, dass sie mit ihrem Apotheker über ihre Medikamente sprechen könnten, so der Sprecher. Auf den Postern werden bekannte Skylines zu sehen sein. In diese Skylines wird der „Tower of Medicines” eingebaut. In Form eines Diagramms soll das Problem nicht korrekt eingenommener Medikamente illustriert werden.

Apotheker können zudem über die Internetseite von „Pfizer Healthy Partnership” Informationsmaterialien herunterladen, die sie ihren Kunden mitgeben können. In Trainings können sich die Pharmazeuten darüber hinaus in der Beratung von Patienten weiterbilden lassen.

Ungenutzte und falsch eingenommene Arzneimittel kosteten das britische Gesundheitswesen jährlich 300 Millionen Pfund, so ein Sprecher von Pfizer. Wenn Arzneimittel effektiver eingenommen würden, könnten die Kosten verringert werden.

 

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