Grossbritannien

Olympia: Engpässe in Apotheken

, Uhr

Am Abend werden in London die Olympische Spiele eröffnet. Den Osten der Stadt hat das Großereignis bereits fest im Griff: Die Apotheken klagen über Lieferengpässe. Einzelne Inhaber hätten sich über erheblich verspätete sowie unvollständige Lieferungen beschwert, hieß es in der britischen Apothekerzeitung. Offenbar haben die Großhändler in London derzeit Probleme mit dem durch die Olympischen Spiele stark beeinträchtigten Verkehr.

Ebenfalls bemängelt wurde, dass die Großhändler weniger Touren fahren – statt zwei nur noch eine Lieferung pro Tag. Verschiedene Apotheker hätten bereits ihre Patienten bitten müssen, am nächsten Tag wiederzukommen, weil die Medikamente nicht rechtzeitig ankamen, heißt es in dem Bericht.

Bereits vor Monaten hatten Apotheken und Großhändler davor gewarnt, dass sich die ohnehin bestehenden Versorgungsprobleme während der Spiele weiter verschlechtern könnten. Für die Großhandelsfahrzeuge wird es schwierig, durch die in weiten Teilen abgesperrte Stadt zu fahren. Etwa 600 Apotheken sind von den Lieferengpässen betroffen.

Anfang der Woche hatten die Grossisten versichert, die Versorgung auch während der Olympischen Spiele aufrecht zu erhalten. Allerdings wurde den Apothekern angekündigt, dass Bestellungen in der Nacht ankommen könnten oder sie nicht die komplette Lieferung erhalten würden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte