Österreich

Radiomoderatoren schmücken Apotheke Eugenie Ankowitsch, 04.12.2016 16:35 Uhr

Berlin - 

Moderatoren des österreichischen Radiosenders Antenne Steiermark haben im Rahmen einer Weihnachtsaktion der Antonius Apotheke in Wanga einen „Weihnachtsaufputz“ verpasst.

„Wir machen Ihr Büro so richtig weihnachtlich“, verspricht Thomas Axmann, Moderator beim Radiosender Antenne Steiermark, in dem Ankündigungsvideo für eine der Weihnachtsaktionen des Senders, den „Weihnachtsaufputz“. Mit dem ganzen Antenne-Team wolle man vorbeikommen und steirischen Arbeitsplätze dekorieren. Ihr Können stellten die Moderatoren dann auch gleich unter Beweis, indem sie ihr eigenes Studio weihnachtlich schmückten.

Zum zweiten Mal hat der Sender eigenen Angaben nach die Weihnachtsaufputz-Aktion gemacht. „Im vergangenen Jahr haben wir es etwas kleiner gemacht und geschaut, wie es ankommt“, sagt Stephan Legat. Es stellte sich heraus, dass eine Menge Zuhörer die Radiomoderatoren an ihrem Arbeitsplatz schuften sehen wollen. In diesem Jahr habe man eine viel größere Anzahl an Bewerbungen erhalten und die Aktion auf eine ganze Woche ausgeweitet.

Auch Ines Semmtisch, Mitarbeiterin der Antonius Apotheke in Wanga, hat ihre Offizin ganz spontan für die Aktion angemeldet und sich riesig gefreut, als sie bei der Auslosung tatsächlich gezogen wurde. „Ich musste es allerdings erst einmal der Chefin beichten“, berichtet sie. Diese habe aber gelassen auf diese Nachricht reagiert.

Als die Radio-Moderatoren in der Apotheken in der vergangenen Woche aufschlugen, sei es turbulent und lustig zugegangen, berichtet Semmitsch. Letztlich wurde die Offizin tatsächlich weihnachtlich, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, geschmückt. „Aber das ist Geschmackssache“, sagt Sammitsch und lacht. Den Kunden hätte die Aktion sehr gefallen. Sowohl auf der Facebook-Seite des Senders als auch direkt beim Einkaufen in der Apotheke habe es begeisterte Kommentare gegeben.

Die Antenne-Moderatoren haben in diesem Jahr insgesamt sieben Unternehmen im österreichischen Bundesland Steiermark besucht und deren Arbeitsplätze verschönert. So haben sie beispielsweise bei der Grazer Berufsfeuerwehr weihnachtliche Atmosphäre in den stressigen Alltag gebracht. Auch in der Bezirkshauptmannschaft, wie eine Bezirksverwaltung in Österreich genannt wird, wurde für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Mit dabei waren auch eine Fliesen- und Natursteinunternehmen, eine Fahrschule und ein Jugendzentrum.

Damit ist es aber für den Radiosender nicht getan. Mit einer weiteren Aktion wollen sie die Steierer auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ein „Weihnachtsbutler“ soll die Gewinner der Aktion mit einer Luxuslimousine zu Hause abholen und zu einem Shoppingtag begleiten. Damit das Shopping auch richtig Spaß macht, soll es 1000 Euro Taschengeld geben.