Großbritannien

NHS startet Bewertungsportal für Apotheken Benjamin Rohrer, 24.08.2011 11:01 Uhr

Berlin - 

Englands Apotheker können ab September im Internet bewertet werden. Auf der Homepage des nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) sollen Patienten ein Feedback über ihren Apothekenbesuch abgeben. Für jede Apotheke soll auf der NHS-Internetseite zudem ein Profil eingerichtet werden, auf dem die Pharmazeuten ihre Apotheke selbst präsentieren können.

Jeder Nutzer wird eingangs gefragt, ob er seine Apotheke weiterempfehlen würde. Anschließend können die Apothekenbesucher noch einen schriftlichen Kommentar abgeben. Eine Registrierung ist dabei nicht erforderlich, sondern nur die Angabe einer E-Mail-Adresse. Jeder Eintrag wird vor der Veröffentlichung vom NHS überprüft - Kommentare über einzelne Mitarbeiter sind verboten.

Ab September werden alle Apotheken, die mit dem NHS abrechnen, automatisch auf der NHS-Seite gelistet. Patienten soll so die Apothekensuche erleichtert werden. Auf Nachfrage können die Apotheker Zugangsdaten für ihre Profile erhalten, um Informationen über Öffnungszeiten, Hinweise auf besondere Dienstleistungen oder Links zur eigenen Internetseite hinzu zu fügen.

Der Apothekerverband rechnet mit mehr als 200.000 Patienten, die monatlich die Apotheken-Seiten des NHS besuchen werden und empfiehlt seinen Mitgliedern daher, Kommentare aktiv zu beantworten und so den eigenen Service zu bewerben. „Das ist eine sehr gute Marketing-Gelegenheit für Ihre Dienstleistungen“, heißt es beim Verband.

Die Apotheker sind derzeit die einzigen englischen Heilberufler, die noch nicht auf der NHS-Seite bewertet werden können: Für Krankenhäuser, niedergelassene Ärzten und Zahnärzte gibt es bereits seit Jahren eine Bewertungs- und Kommentarfunktion.