Die selbstständigen Apotheker in Österreich haben ihre Vertreter im Apothekerverband gewählt. In Salzburg ist mit Diemut Strasser erstmals eine Frau Vorsitzende eines Landesverbandes, in Niederösterreich wurde Dr. Christian Müller-Uri neu gewählt. In den übrigen Bundesländern wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt: Thomas Veitschegger (Oberösterreich), Heinrich Kadlez (Wien), Johann Tesar (Burgenland), Paul Hauser (Kärnten), Dr. Gerhard Kobinger (Steiermark), Dr. Martin Hochstöger (Tirol)
und Jürgen Rehak (Vorarlberg).
Mitte November ernennen die jetzt gewählten Vorstandsmitglieder den Präsidenten. Der momentan amtierende Präsident Dr. Friedemann Bachleitner-Hofmann wird in den Ruhestand treten und nicht mehr zur Wahl stehen. Der neue Vorstand beginnt seine fünfjährige Amtszeit zum Jahreswechsel.
1400 Apotheker aus neun Bundesländern waren in den vergangenen Tagen aufgerufen worden, ihre Vertreter zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag mit 77 Prozent ziemlich hoch. Dies zeuge von einer hohen standesinternen Demokratie und sei auch ein Indiz dafür, dass die Chemie zwischen den Apothekern und ihrer Standesvertretung stimme, so Bachleitner-Hofmann.
APOTHEKE ADHOC Debatte