Mit Fundraising zur Übungsapotheke APOTHEKE ADHOC, 01.06.2015 08:14 Uhr
Mit einer Fundraising-Kampagne will das Albany College of Pharmacy and Health Sciences im US-Bundesstaat New York die Gründung einer unabhängigen Ausbildungsapotheke finanzieren. Hochschulpräsident Dr. Gregory Dewey will den Studierenden damit ermöglichen, Erfahrungen zu sammeln und direkt mit Patienten zu arbeiten.
Im Interview mit dem Wochenblatt Albany Business Review kündigte Dewey an, eine unabhängige Apotheke zu eröffnen, die von Studenten betrieben wird. Für einen genauen Standort haben man sich bislang noch nicht entschieden, das Projekt befinde sich in einer frühen Planungsphase. Dewey sagte, er bevorzuge eine innerstädtische Lage.
Der Hochschulpräsident betonte, er wollte die neue Apotheke als Beratungsstelle nutzen, die jedermann zugänglich sein solle. Viele verschiedene Angebote und Services sollen dort gebündelt werden: Klassische Apothekenleistungen, aber auch Zusatzangebote wie Impfungen und Diabetesberatung. „Es wird nicht nur eine Apotheke sein. Wir werden ein größeres Serviceangebot haben und die Gesundheitskompetenz der Patienten stärken.“
Dewey will mit mehreren Mini-Kampagnen zwischen sechs und acht Millionen Dollar einsammeln. Die Apotheke ist nur eines der Projekte, die mit dem Spendenkapital angestoßen werden sollen. Deweys Ziel ist es, den Studenten mehr praktische Erfahrung anzubieten.
„Wenn ich mit Absolventen spreche, äußern sie häufig Sorgen darüber, dass die Studenten zwar wissen, was in ihren Büchern steht. Sie sind aber nicht darauf vorbereitet, praktische Probleme zu lösen oder ein Gespräch mit einem Patienten zu führen“, sagte Dewey. „Wenn sie für die Praxis nicht bereit sind, müssen wir etwas dagegen tun und es besser machen.“
Das College habe konsequent an seinen Studiengängen gearbeitet, um mit den Entwicklungen in der Gesundheitsbranche Schritt zu halten. Man habe immer Anstrengungen unternommen, sich auch über die reine Pharmazie hinaus zu etablieren. Die Studiengänge seien mit der Zeit gegangen.
Das Albany College of Pharmacy and Health Sciences ist ein privates Campus-College an den Standorten Albany, New York und Colchester, wo das einzige Pharmazie-Institut des Bundestaats Vermont untergebracht ist. Etwa 1700 Studenten sind hier eingeschrieben.
Auch in Deutschland gibt es Ansätze, Pharmaziestudierenden mehr Praxis zu vermitteln: An der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg können Studenten in einer Trainingsapotheke lernen, wie man Patienten berät. Die nachgebildete Apotheke wurde Mitte 2014 am Pharmazie-Institut eröffnet. Allerdings dürfen die Studenten in Halle natürlich keine tatsächlichen Arzneimittel abgeben.