USA

Metformin in Supermärkten zum Nulltarif Yvette Meißner, 27.04.2010 12:14 Uhr

Berlin - 

Nach Antibiotika bieten einige US-Supermarktketten ihren Kunden nun auch Metformin ohne Eigenbeteiligung an. Typ-2 Diabetiker erhalten das Antidiabetikum gegen Vorlage eines Rezepts kostenfrei in den entsprechenden Filialen.

Vorreiter war die Supermarktkette Publix, die Metformin-Tabletten in den Dosierungen 500, 850 und 1000 Milligramm für Kunden zum Nulltarif im Programm hat. Seit März können Patienten 30 Tagesdosen Metformin, entsprechend 90 Tabletten, ohne Zuzahlung in den Publix-Filialen gegen Rezept erhalten. Das Angebot ist nicht begrenzt, es können also jederzeit neue Verschreibungen eingelöst werden.

Nun sind die beiden Handelsketten Giant Eagle und Meijer, die in ihren Märkten ebenfalls Apotheken betreiben, nachgezogen. Meijer-Apotheken geben bis zu 100 Tabletten pro Rezept ab; Folgeverschreibungen können ebenfalls kostenfrei eingelöst werden. Für 100 Tabletten zahlen Patienten laut Meijer normalerweise 14,30 US-Dollar für die 500 Milligramm-Präparate und 41,99 Dollar für die 1000 Milligramm-Präparate. Die Abgabe erfolge unabhängig von der Art der Krankenversicherung, so die Supermarktkette, die in fünf Bundesstaaten Filialen betreibt.

Die Einzelhandelskette Giant Eagle kündigte an, neben Metformin auch Präparate mit den Sulfonylharnstoffen Chlopropamid, Glimepirid, Glipizid und Glyburid anzubieten. Giant Eagle-Geschäfte gibt es in vier Bundesstaaten.