Niederlande

Mediq startet Versandapotheke APOTHEKE ADHOC, 15.04.2011 09:46 Uhr

Berlin - 

Der niederländische Pharmagroßhändler und führende Kettenbetreiber Mediq startet seine eigene Versandapotheke. Ab sofort können Patienten rezeptpflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel online kaufen. Die Bestellungen werden vom zentralen Logistikzentrum der Mediq-Apotheke Mediaan in Heerhugowaard direkt an den Kunden geschickt oder können in einer der 230 Mediq-Apotheken abgeholt werden.

Ausländische Patienten sollen nicht beliefert werden; zunächst wird nur in den Niederlanden verschickt und nicht in Polen, wo Mediq ebenfalls eine eigene Apothekenkette betreibt. In Deutschland ist Mediq dagegen als Versender von Hilfsmitteln aktiv: Ab 2006 hatte die Firma die Diabetikerversorger Dia Real, DiabetConcept und Hahn & Hahn übernommen. In Großbritannien hatte Mediq vor einem Jahr in Kooperation mit dem irischen Goßhändler United Drug ein Homecare-Konzept für Arzneimittel aufgelegt.

Einen konkreten Umsatz peilt Mediq im Online-Geschäft vorerst nicht an; es sei ein kleiner Markt mit großem Potenzial, sagte eine Sprecherin. Für Gerben Klein Nulent, bei Mediq für das Apothekengeschäft zuständig, ist der Versandhandel aber der logische nächste Schritt: „Wir bemerken, dass die Menschen bei gesundheitlichen Fragen immer häufiger zuerst im Internet suchen bevor sie ihren Arzt konsultieren.“