USA

Medco: FTC will Mega-Fusion zustimmen APOTHEKE ADHOC, 29.03.2012 15:26 Uhr

Berlin - 

Dem Zusammenschluss der beiden Pharmacy Benefit Manager (PBM) Medco und Express Scripts steht offenbar nichts mehr im Wege: Medienberichten zufolge hat die Wettbewerbsbehörde FTC inzwischen signalisiert, der Fusion zuzustimmen. Die beiden Gesundheitskonzerne hoffen, die Fusion in der nächsten Woche abzuschließen.

PBM verhandeln als Makler für Krankenversicherungen und Arbeitgeber die Konditionen mit Pharmaherstellern und Apotheken; zudem rechnen die Konzerne die eingelösten Rezepte mit den Versicherern ab. Aktuell sorgt der geplante Zusammenschluss von Medco und Express Scripts für heftige Debatten über die Marktmacht der Giganten: Die beiden Konzerne sind neben CVS/Caremark die größten PBM in den USA. 2010 wickelten sie zusammen mehr als 1,1 Milliarden Rezepte ab; CVS/Caremark kam auf rund 700 Millionen Rezepte.

In den vergangenen Monaten hatten sich immer mehr Senatoren und Kongressabgeordnete gegen die Fusion ausgesprochen. Die FTC hatte anfangs signalisiert, die Pläne der Konzerne genau unter die Lupe nehmen zu wollen. Anfang des Monats hatten US-Medien berichtet, dass die Wettbewerbshüter dagegen stimmen wollten.