USA

Medco-Deal geht vor Gericht

, Uhr

Die umstrittene Fusion der beiden Pharmacy Benefit Manager (PBM) Express Scripts und Medco könnte laut US-Medien doch noch scheitern. Nachdem Apotheker- und Drogerieverbände in der vergangenen Woche Klage gegen den 29-Milliarden-Dollar Deal eingereicht haben, wurden den beiden PBM mittlerweile gerichtliche Vorladungen zugestellt.

Zudem haben Generalstaatsanwälte in fünf Bundesstaaten weitere Klagen gegen den Zusammenschluss angekündigt. Die Kläger wollen nun mit einem Notfallantrag erreichen, dass die Fusion zumindest solange ausgesetzt wird, bis ein Gericht über die Rechtmäßigkeit der Übernahme entschieden hat.

Die Kartellbehörde FTC hatte dem Zusammenschluss am Montag nach mehrmonatiger Überprüfung die Zustimmung erteilt. Die Untersuchung habe einen „wettbewerbsfähigen Markt gezeigt, der durch zahlreiche starke Konkurrenten charakterisiert wird, die wachsen und Marktanteile erobern“, teilte die FTC mit. Die Übernahme führe daher nicht zu einer Veränderung der Marktdynamik, die von den Gegnern der Übernahme befürchtet wird.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
FDP-Landtagsabgeordneter zu Besuch
Noweda: „Nicht gegeneinander ausspielen“
15 Partner stehen in den Startlöchern
Gedisa: Jetzt schon CardLink reservieren
Risiko durch sichtbare Partikel
Rote-Hand-Brief zu L-Arginin-HCL
Mehr aus Ressort
„Apothekenmodell nicht mehr nachhaltig“
Walgreens will 25 Prozent seiner US-Filialen schließen
Medgate kooperiert mit Galenica
Schweiz: Arzt-Zuschaltung in der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte