Logistik-Dienstleister

FedEx kauft TNT Express

, Uhr
Berlin -

Die Deutsche Post bekommt demnächst vermutlich härtere Konkurrenz: Der US-Logistiker FedEx will TNT Express übernehmen und bietet 4,4 Milliarden Euro für den Konkurrenten aus den Niederlanden. Dessen Präsenz in Europa würde damit deutlich gestärkt.

Beide Unternehmen haben sich auf einen Preis von acht Euro pro Aktie geeinigt. Das TNT-Management empfiehlt seinen Aktionären, anzunehmen. Großaktionär ist mit knapp 15 Prozent derzeit die niederländische Post, die sich bereits einverstanden erklärt hat. Im kommenden Jahr soll die Übernahme abgeschlossen werden. Die Europa-Zentrale soll am TNT-Sitz in Hoofddorp bei Amsterdam sein.

Jetzt kommt es noch auf die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden an. FedEx und TNT sind zuversichtlich, dass es hier keine Probleme gibt. 2013 war eine TNT-Übernahme durch den Weltmarktführer UPS am Widerstand der Kartellbehörden gescheitert.

Auch auf den deutschen Arzneimittelmarkt könnte die Fusion sich auswirken. Mit TNT hätten Trans-o-flex und DHL ebenfalls einen neuen Konkurrenten vor der Brust. Bei der Post gibt man sich derzeit noch gelassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neue Nische für Zwischenhändler
Skonto über Großhandelsapotheken?
Spatenstich in Ungarn, Büroeröffnung in der Schweiz
Phoenix: Neue Zentrale, neue Niederlassung
Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte