In den USA können Patienten mit Sodbrennen den Protonenpumpenhemmer Lansoprazol künftig ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Der schweizerische Pharmakonzern Novartis hat eigenen Angaben zufolge von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für eine OTC-Variante mit 15 Milligramm Wirkstoff und retardierter Freisetzung erhalten.
Das Produkt mit dem Namen Prevacid 24HR soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Das Präparat muss dem Hersteller zufolge nur einmal täglich eingenommen werden und wirkt 24 Stunden. Das OTC-Produkt ist für eine zweiwöchige Behandlung zugelassen.
Das rezeptpflichtige Prevacid gehört laut Novartis zu den fünf umsatzstärksten verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den USA; im vergangenen Jahr hat das Medikament demnach 3,3 Milliarden US-Dollar eingespielt. Der Schweizer Hersteller hatte Prevacid für die OTC-Entwicklung und -Vermarktung vom japanischen Pharmariesen Takeda lizensiert. In Deutschland vermarktet Takeda das verschreibungspflichtige Lansoprazol-Originalpräparat Agotpon.
APOTHEKE ADHOC Debatte