Tschechien

Korruptionsskandal um Rath

, Uhr

Der ehemalige Gesundheitsminister Dr. David Rath ist in Tschechien verhaftet worden. Die Vorwürfe: Beeinträchtigung von Interessen der EU, Bestechung, Bestechlichkeit und Vorteilsgewährung bei öffentlichen Aufträgen werden ihm und weiteren sieben Verdächtigen Medienberichten zufolge vorgeworfen. Der Vorfall sei eine politische Falle ließ Rath dagegen laut „Prague Monitor“ ausrichten.

Die Beamten ertappten Rath demnach vor seiner Haustür mit rund 280.000 Euro in bar. Bei einer Hausdurchsuchung stießen die Ermittler auf weiteres Bargeld im Wert von rund 1,2 Millionen Euro. Der Zugriff sei monatelang vorbereitet worden. Rath, der die Polit-Affäre abstreitet, steht nun unter dem Verdacht der schweren Korruption.

Nach seiner Anklage hat Rath demnach seine Partei, die oppositionellen Sozialdemokraten (CSSD), verlassen. Auch von seinem Amt in Zentralböhmen sei er zurückgetreten. Inzwischen sitzt er wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Falls er für schuldig gesprochen wird, drohen ihm zwölf Jahre Gefängnis.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Sonderpreise“ und „kg“ in den Umsätzen
Apobank: Anzeigefehler verunsichert Kunden
Überfall auf Apothekerfamilie
Geiselnahme wegen Apothekenschlüssel
Mehr aus Ressort
Bei ungesundem Lebensstil am effektivsten
ASS senkt Darmkrebsrisiko um über 30 Prozent
Gewerbsmäßiger Betrug und schwere Körperverletzung
Gefälschtes Ozempic: 15 Monate Haft für Wiener Medizinstudentin

APOTHEKE ADHOC Debatte