USA

Kette als Freund der Apotheker APOTHEKE ADHOC, 23.02.2012 15:31 Uhr

Berlin - 

In den USA haben sich mehr als 20.000 unabhängige Apotheken in der Interessengemeinschaft „Rx-Ally“ („Die Rx-Allierten“) zusammen geschlossen. Gemeinsam wollen die Pharmazeuten für die Rolle der Apotheke bei der Compliance lobbyieren. Auch die Apothekenkette Walgreens ist Mitglied.

Eigentlich waren sich Walgreens und die unabhängigen Apotheker spinnefeind: Bis März 2011 hatte Walgreens nämlich den Pharmacy Benefit Manager (PBM) „Walgreens Health Initiatives“ (WHI) betrieben. Die Sparte wurde dann aber verkauft. PBM verhandeln als Makler für Krankenversicherungen und Arbeitgeber die Konditionen mit Pharmaherstellern und Apotheken; zudem rechnen die Konzerne die eingelösten Rezepte mit den Versicherern ab. Unabhängige Apotheker beschweren sich über die Marktmacht der Konzerne.

„Die Entscheidung, das PBM-Geschäft zu verkaufen, unterstreicht die neue Strategie bei Walgreens“, lobt der Apothekerverband. Obwohl sich das Geschäftsmodell der unabhängigen Apotheke deutlich von dem rein renditeorientierten Konzern Walgreens unterscheide, sei mit „Rx-Ally“ ein „faszinierendes“ Konzept erarbeitet worden.