Puerto Rico

Hurrikan-Überlebende wird Apothekerin

, Uhr
Berlin -

Eine hochschwangere Pharmaziestudentin überlebte den Hurrikan Maria auf Puerto Rico und organisierte Unterstützung für die Bevölkerung. Vor Kurzem bestand sie ihr Examen.

Der Hurrikan fegte im letzten September über die Karibik hinweg und zerstörte das US-Außengebiet dabei fast völlig. Laut gerade veröffentlichten Forschungen der Universität Harvard starben mindestens 4645 Menschen. Die US-Regierung hatte zuletzt eine Zahl von 64 Todesopfern angegeben.

Mitten im Geschehen fand sich Krystal Rodriguez wieder. Die gebürtige Puertoricanerin stand in der letzten Phase ihres Pharmaziestudiums an der Nova Southeastern University. Geschockt hielt sie das Geschehen in einem wackligen Handyvideo fest. „Wir hatten so einen gewaltigen Hurrikan nicht erwartet“, erzählte Rodriguez dem Sender CBS. „Als wir das Haus verließen, herrschte totales Chaos, alles war kaputt. Es fühlte sich an, als wären wir im Film.“

Damals war Rodriguez gerade im siebten Monat schwanger. „Hätten die Wehen zu diesem Zeitpunkt eingesetzt, hätte mich kein Krankenhaus aufnehmen können.“ Sie half den Hurrikan-Opfern in der Umgebung, während sie für die Prüfung lernte. „Mein Baby war mir eine große Motivation, in dieser Zeit durchzuhalten.“

Der Campus der weitgehend intakt gebliebenen Universität wurde zum Zufluchtsort für die Nachbarschaft. Rodriguez unterstützte ihre Pharmazie-Kommilitonen bei der Organisation von Hilfsgütern. „So bin ich nun mal. Ich kann bei solchen Ereignissen nicht untätig bleiben.“

Ihre Pharmazieprofessorin Frances Colon-Pratts war voll des Lobes: „Wir ermutigen die Studenten, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen, schließlich sollen sie sich später so auch um ihre Patienten kümmern“, so die Dozentin. Rodriguez werde eine großartige Apothekerin. Mit Baby im Schlepptau erhielt sie letzte Woche ihr Diplom.

Auch aus Deutschland kam im letzten Jahr Unterstützung für die Opfer des Hurrikans Maria in der Region. So organisierte die Organisation Apotheker ohne Grenzen (AoG) eine Mission auf der Insel Dominica, die der Bevölkerung dabei half, ihre Medikamentenversorgung wiederherzustellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte