„Fake bombs, fake threats, fake dead guys“ – all das macht Hollywood-Schauspieler Danny Trejo (From Dusk till Dawn) keine Angst in dem Werbefilm „Bad Meds“. Bei gefälschten Arzneimitteln hört für ihn aber der Spaß auf – auf diese reale Gefahr, gerade im boomenden Online-Versandhandel, soll mit einem Werbefilm des Kreativstudios The-Artery aufmerksam gemacht werden.
Trejo empfiehlt in dem Spot, der sowohl im Fernsehen, Printmedien als auch über die sozialen Medien vor allem in den USA verbreitet werden soll, deshalb die Nutzung von „Safe.Pharmacy“. Auf der Website wird nicht nur Aufklärung über die sichere Anwendung von Arzneimitteln, den Missbrauch und die Entsorgung dieser angeboten, sondern auch die Überprüfung von Online-Anbietern auf ihre Seriösität. Dazu muss lediglich die Website des Anbieters eingegeben werde, dann wird sie mit einer Datenbank zuverlässiger Anbieter abgeglichen.
Während der Pandemie hat das Online-Angebot von Arzneimitteln deutlich zugenommen, auch aufgrund der Inflation suchen aktuell immer mehr Patient:innen nach günstigeren Preisen und Wegen, ihre Arzneimittel zu beschaffen – schnell kann man dabei auf der Website eines unseriösen Anbieters landen.
Auch das BfArM warnt: „Beim Bezug von Arzneimitteln über das Internet müssen Verbraucherinnen und Verbraucher insbesondere darauf achten, dass es sich bei den Anbietern um legale, für den Internethandel zugelassene Apotheken handelt.“
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