„More than just a tech“

Heute ist Welt-PTA-Tag!

, Uhr
Berlin -

Unter dem Motto „More than just a tech“ wird in diesem Jahr der Welt-PTA-Tag (Original: World Pharmacy Technician Day) gefeiert. Das Ziel: Den PTA-Beruf in den Vordergrund zu rücken und das Engagement der Berufsgruppe zu würdigen. Teilnehmende Organisationen geben dazu viele Beispiele auf ihren Websites und versorgen PTA mit Social-Media-Inhalten, die unter dem Hashtag #RxTechDay veröffentlicht werden sollen.

Der Welt-PTA-Tag wird jährlich am dritten Dienstag im Oktober gefeiert und wurde 2017 von der International Pharmaceutical Federation (FIP) ins Leben gerufen. Er dient dazu, das Bewusstsein für die Arbeit der PTA weltweit zu schärfen, ihre Bedeutung in der Apotheke und im Gesundheitswesen zu betonen und ihre Beiträge zur Patientenversorgung hervorzuheben. Unterstützt wird der Tag von Institutionen wie der National Pharmacy Technician Association (NPTA) und der Pharmacy Technician Society (TPTS).

Gefeiert wird unter anderem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und UK. Im vergangenen Jahr würdigte auch die Adexa als deutsche Mitgliedsorganisation der European Association of Pharmacy Technicians (EAPT) an diesem Tag die Leistungen der PTA.

„Mehr als nur ein Techniker“

„Beim Welttag der Pharmazeutisch-technischen Assistenten geht es um viel mehr als nur um trendige T-Shirts und Aufkleber. Es geht darum, eine Bewegung ins Leben zu rufen, die darauf abzielt, die Denkweise von Patienten, Apothekern und sogar PTA hinsichtlich ihres wahren Wertes und ihrer Wirkung zu verändern“, erklärt NPTA-Gründer Mike Johnston zum PTA-Welttag.

Die Organisation stellt zahlreiche Banner und Vorlagen für Instagram, X & Co. zur Verfügung, um den Feiertag auch sichtbar zu machen. Teilnehmende PTA sollen ihre Inhalte mit dem Hashtag #RxTechDay versehen, um die Aktion global noch sichtbarer zu machen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen

APOTHEKE ADHOC Debatte