In den US-Apotheken geht die Rabattschlacht um Patienten in eine neue Runde. Nach Generika zu Dumpingpreisen und Antibiotika zum Nulltarif bietet die Supermarkt- und Apothekenkette Jewel-Osco ihren Kunden im Rahmen des „Prescription Plus“-Programms Einkaufsgutscheine für eingelöste Rezepte. Damit werden das Apotheken- und Supermarktgeschäft der zum Supervalu-Konzern gehördenden Kette verwoben.
Die Kunden erhalten für fünf Verordnungen einen Rabattcoupon in Höhe von 10 Prozent, der in allen knapp 200 Filialen in Illinois, Indiana und Iowa eingelöst werden kann. Prescription Plus sei Jewel-Osco's Antwort auf die harten ökonomischen Herausforderungen vieler Kunden, so der Chef der Apothekensparte, Tom Rousonelos.
Im Herbst 2006 hatte Wal-Mart angefangen, rund 300 Generika zum einheitlichen Dumpingpreis von vier US-Dollar abzugeben. Mitbewerber wie Target waren nachgezogen; vor allem im Senioren- und Urlauberparadies Florida läuft die im Arzneimittelbereich ausgetragene Rabattschlacht um Verbraucher und Patienten auf Hochtouren. Vor einem Jahr hatte die Kette Publix sogar eine Reihe von Antibiotika zum Nulltarif angeboten, um Verbraucher in ihre Filialen zu locken.
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