„Undercover Boss“ bei Phoenix-Kette Franziska Gerhardt, 31.07.2014 14:59 Uhr
Der Chef der britischen Phoenix-Apothekenkette Rowlands, Kenny Black, hat sich für eine TV-Sendung inkognito in sein eigenes Unternehmen eingeschlichen. Das Programm heißt „Undercover Boss“ und läuft bei Channel 4. Ein ähnliches Format gibt es in Deutschland bei RTL.
Die Mitarbeiter bei Rowlands seien überarbeitet und würden zu wenig geschätzt, befand Black nach seinem Einsatz. Außerdem stellte er in den Apotheken Engpässe bei lebenswichtigen Medikamenten fest. Rowlands hat derzeit mehr als 500 Filialen in ganz Großbritannien.
Für ihn sei es eine Gelegenheit gewesen, die er einfach habe wahrnehmen müssen, sagte Black über die Sendung. Er wolle die Erfahrung nutzen, um das Profil von Rowlands zukünftig zu verbessern und um den Problemen der ganzen Branche eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Im Trailer zu der Sendung hieß es, der Umsatz von Rowlands sei im Vergleich zum Vorjahr um 20 Millionen Britische Pfund (rund 25,3 Millionen Euro) zurückgegangen. Grund seien die Streichungen von staatlichen Fördermitteln und einem verschärften Wettbewerb. Die Sendung wird Anfang August ausgestrahlt.