Schweiz

Galenica: Arzneimittel und Apotheken

, Uhr

Der schweizerische Pharmahändler Galenica wächst mit Arzneimitteln und Apotheken. Nach der Übernahme der Drogerie- und Apothekenkette Sun Store sowie des OTC-Herstellers OM Pharma (Uxo-Vaxom, Broncho-Vaxom, Dicynone, Doxium) hat der Konzern seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 12,5 Prozent auf umgerechnet 1,1 Milliarden Euro gesteigert. Ohne die Zukäufe hätten die Einnahmen auf Vorjahresniveau gelegen.

Galenica besitzt 273 eigene Geschäfte sowie 125 Franchise-Partner und kontrolliert damit gut ein Viertel des schweizerischen Apothekenmarktes. Durch Sun Store stieg der Umsatz im Einzelhandelsgeschäft um 81 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro. Als Großhändler erwirtschaftete das Unternehmen, an dem Alliance Boots ein Viertel der Anteile hält, wie im Vorjahreszeitrum rund 735 Millionen Euro.

Mit eigenen Arzneimitteln machte Galenica einen Umsatz von rund 215 Millionen Euro, das sind 36 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2009. Nach dem Zukauf von OM verdoppelte sich der Umsatz im OTC-Bereich auf 82 Millionen Euro; im Rx-Bereich ist Galenica mit Ferinject und Venofer weltweiter Marktführer im Bereich der intravenösen Eisenpräparate.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kein Interesse an Schränken und Laborbedarf
Apotheken-Entrümpelung: „Lager sind so voll wie nie“
Nicht-kommerzielle Anbauvereinigungen
Berlin: Deshalb hakt's beim Cannabisanbau
Mehr aus Ressort
Medizinische Dienstleistungen
Medbase: Apotheken sollen Praxen entlasten

APOTHEKE ADHOC Debatte