Anonymes Beratungskonzept

Fortnite: Beratung statt ballern Katharina Brand, 06.01.2024 09:31 Uhr

Normalerweise steht der Third-Person-Shooter für Battle Royale und Multiplayer-Spaß. Amavita bietet mit seinem AMA-Konzept ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für Jugendliche. Foto: wachiwit/stock.adobe.com
Berlin - 

Bekanntheit erlangte der Koop-Survival-Shooter Fortnite durch seine comichafte Grafik und die viral gegangenen Tänze auf sämtlichen Social-Media-Plattformen. Das schweizer Apotheken-Netzwerk Amavita hat im Metaverse des Shooters jetzt eine virtuelle Beratungsstelle eingerichtet. Auf „Ama-Island“ können sich Jugendliche anonym zu Themen wie Hygiene und Sexualität beraten lassen. 

Fortnite gehört zu den meistgespielten Videospielen weltweit. In den über sechs Jahren seiner Existenz ist das Spiel über seine Community hinaus zu einem festen Bestandteil der Popkultur geworden. Dementsprechend will Amavita mit seinem neuesten Konzept eine junge Zielgruppe ansprechen. Dazu hat sie in Kooperation mit Webstages eine virtuelle Beratungsstelle im Metaverse von Fortnite gestartet. Ziel sei laut Amavita, die Hemmschwelle von Jugendlichen beim Besuch von Apotheken abzubauen und den Erstkontakt positiv zu gestalten. Die Nutzenden haben Zugriff auf das anonyme Beratungsangebot bequem und diskret von zu Hause aus. Qualifizierte Sexualtherapeuti:nnen beantworten Fragen rund um die Themen Sexualität und Hygiene.

„Ask Me Anything“

Dazu begeben sich die User:innen per Island-Code nach Ama-Island. Der Avatar „Ask_AMA“ steht jeden Montag bis Freitag von 18 Uhr bis 20 Uhr auf Ama-Island zur Verfügung. „AMA“ steht hier für „Ask Me Anything“; ein Online-Fragerunden-Konzept, bei dem normalerweise eine Community Fragen an eine einzelne Person stellt. Neben der Chat-Funktion mit dem Avatar stehen weitere Interaktionen zur Verfügung.

Amavita erklärt dazu: „Unser Projekt geht über das reine virtuelle Erlebnis hinaus. Wir schaffen eine Verbindung zur realen Welt, indem Jugendliche nach ihrem Fortnite-Abenteuer in elf ausgewählten Amavita-Apotheken ein Starter-Kit abholen können. Dieses Kit enthält nützliche Produkte und unser Booklet „Play Safe“, das auf spielerische Weise wichtige Themen rund um Hygiene und Sexualität behandelt.“ Um dieses Starter-Kit zu erhalten, müssen User im Vitaverse ein Lösungswort erspielen.

Werbung durch Influencer:innen

Um das so genannte „Vitaverse“ von Amavita innerhalb der Zielgruppe zu bewerben, arbeitet Amavita mit sieben Schweizer Influencer:innen zusammen. Diese bewarben das Beratungsangebot der Online-Apotheke in ihren Storys, Lifestreams und mit Videos. Darin präsentierten sie nicht nur Ama-Island, sondern testeten auch die angebotenen Funktionen aus. Laut eigener Angabe konnte Amavita über Instagram, Twitch und Tiktok durch die die Zusammenarbeit mehr als 1,3 Millionen Menschen erreichen.

Für die Umsetzung beauftragte das größte Schweizer Apotheken-Netzwerk die Influencer Marketing Agentur Webstages. „Bei dieser plattformübergreifenden Kampagne war neben der smarten Customer Journey die passende Tonalität für ein so sensibles Thema das oberste Ziel. Um dies zu gewährleisten, gleisten wir mit jeder einzelnen Cerator:in und Amavita kleine Brainstormings auf, bei denen der kreative Lead bei den Influencer:innen lag. So konnten sich beide Seiten offen austauschen, was die beste Grundlage für glaubwürdigen Content ist“, erklärt Tanja Herrmann, Geschäftsführerin von Webstages.