Express Scripts darf Medco kaufen Carolin Bauer, 02.04.2012 19:28 Uhr
Trotz massiver Proteste von Apothekern, Verbraucherschützern, Politikern und Behörden hat die US-Wettbewerbsbehörde FTC den Zusammenschluss der beiden Pharmacy Benefit Manager (PBM) Express Scripts und Medco genehmigt. Die vierköpfige Kartellkommission sah es als nicht erwiesen an, dass die Fusion eine Gefahr für den Wettbewerb im PBM-Sektor darstellt, und gab mit 3 zu 1 Stimmen grünes Licht für die Übernahme. Das Gesamtvolumen liegt bei 29,1 Milliarden US-Dollar.
Als einziges Mitglied des Gremiums stimmte FTC-Kommissarin Julie Brill gegen die Übernahme. In einem separaten Statement teilte sie mit, dass die Fusion ein Duopol zwischen Medco/Express Scripts and CVS/Caremark erzeuge.
„Unsere Fusion ist genau das, was unser Land jetzt braucht“, erklärte dagegen Express Scripts-Chef George Paz auf der Konzernwebsite. Dadurch werde es ermöglicht, Kosten zu senken und gleichzeitig die Patientengesundheit zu verbessern. Apotheken und Drogerien befürchten jedoch negative Effekte durch die Fusion.