Prospan, Isla, Sinolpan

Engelhard: Eigene Niederlassung für Österreich

, Uhr
Berlin -

Engelhard wird als Familienunternehmen in der fünften Generation geführt. Die Marken aus den Bereichen Atemwegserkrankungen, Haut und Verdauung werden in mehr als 100 Länder exportiert. Unter anderem nach Österreich, wo bislang Sanova Pharma den Vertrieb übernommen hat. Mit Gründung der Zweigniederlassung wird der österreichische Markt von Engelhard selbst betreut und gesteuert.

Zum 1. September hat sich die Vertriebsstrategie für den österreichischen Markt geändert. In der neuen Niederlassung mit Sitz in Wien sind elf Mitarbeiter:innen tätig. In allen österreichischen Bundesländern soll der Außendienst Apotheken und Arztpraxen besuchen und betreuen. Marketing und Kommunikation werden vom Firmensitz in Niederdorfelden betreut.

„Fast jeder kennt unsere Marken Prospanund isla. Noch nicht alle Menschen in Österreich aber kennen das Unternehmen hinter den beliebten Brands“, so CEO Richard Engelhard. Ziel ist es, mit den „Star-Brands Erkältung“ (Prospan, Isla, Sinolpan) Marktführer im Bereich Erkältung und zu den Top 10 OTC-Playern in Österreich zu werden. Außerdem soll das Produktportfolio ausgeweitet werden. Weil für Tyrosur und Velgastin die Zulassungen noch ausstehen, seien die Marken eine Option für die Zukunft.

Somit ist Österreich der zweitgrößte Markt, den Engelhard selbst verantwortet. „Dieser Markt bietet insgesamt viel Potential. Den österreichischen und damit deutschsprachigen Markt selbst zu bearbeiten, geht mit vielen Möglichkeiten für uns einher – vor allem strategischer Natur. Wir denken dabei auch an unsere weiteren Marken im Portfolio, weitere Indikationsfelder, mit denen wir in Österreich dann auch zeitnah durchstarten können“, sagt Marketing-Direktorin Ann-Kathrin Frank.

Zuvor hatte Sanova Pharma den Vertrieb in Österreich übernommen. „Sanova hat den Markt für uns vorbereitet. Wir bleiben weiterhin partnerschaftlich verbunden“, so Engelhard. Sanova wird weiterhin Logistikpartner bleiben.

Engelhard blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Das Unternehmen gibt es bereits seit 151 Jahren und wurde 1872 gegründet. Die Geschichte begann in einer kleinen Apotheke in Frankfurt als Karl Philipp Engelhard 1868 die Isla-Pasta entwickelte. Auch Prospan ist eine eigene entwickelte Rezeptur. Als in den 1940er Jahren die Tochter des damaligen Geschäftsführers an Keuchhusten litt, machte Dr. Karl Engelhard eine Entdeckung, die Auslöser für die Erforschung des Efeus wurde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Tausende Filialen schließen
USA: Kahlschlag bei Apothekenketten
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten

APOTHEKE ADHOC Debatte