Einmal Nuuk, bitte! Silvia Meixner, 28.07.2018 08:36 Uhr
Hitzewelle in Deutschland – da träumt man gern von kühlen Orten. Es gibt tatsächlich Orte, an denen man nicht fünf Portionen Eis braucht, um zu überleben. In Nuuk lässt es sich derzeit zum Beispiel gut aushalten. Aktuelle Temperatur in Grönlands Hauptstadt: Um die acht Grad. Es gibt ein Produkt, das die Landsapoteket, die einzige Apotheke Grönlands, niemals verkauft.
„Wir sind acht Kollegen in der Apotheke“, erzählt Apothekenleiterin Inge Mortensen. In Nuuk schwitzt im Augenblick niemand, man muss eher überlegen, ob man morgens nicht doch besser den Anorak anzieht. Regenschirm nicht vergessen! Derzeit herrscht nämlich hohe Regenwahrscheinlichkeit. Wir erinnern uns: Regen sind die nassen Tropfen, die vom Himmel fallen.
Kleine Anfrage aus Berlin: Was haben Sie in diesem Jahr noch nicht verkauft? Inge Mortensen sagt lächelnd: „Sonnencreme!“ Während Deutschlands Apotheker sich mit Sonnenschutz eingedeckt haben und viele Kunden schon die zweite Tube der Saison kaufen, ist er in Grönland ein Ladenhüter. Am häufigsten werden in Nuuk Etanercept, Adalumumab, Emitricitabin, Risperidon und Bevacizum abgegeben.
Öffentlichkeitsreferentin Susanne Mailand Lauridsen erzählt: „Wir sind die einzige Apotheke in Grönland. In kleineren Orten werden Arzneimittel von den lokalen Krankenhäusern ausgegeben. Wir versorgen die Menschen in Nuuk und Patienten des Königin-Ingrid-Krankenhauses. In der Hauptstadt Grönlands wohnen rund 18.200 Menschen, das Krankenhaus hat 200 Betten. Die Stadt liegt 250 Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises am Eingang des Nuuk-Fjords, es herrscht subpolares Klima. Keine Palmen, keine Hitzewellen, keine Bäume, die am Verdursten sind. Die Durchschnittstemperatur liegt im Sommer bei zehn Grad Celsius.
Trotzdem – oder gerade deshalb – kommen immer mehr Touristen nach Grönland, es gibt 37 Hotels, dazu viele Blockhütten, die man mieten kann und auch Airbnb hat hier längst seine Fans. Derzeit ist Hochsaison für Angler, im Sommer kann man Kajakfahren, in den Fjorden Segeln, Wandern oder einfach nichts tun und die imposante Landschaft genießen. Auch Wale lassen sich um diese Jahreszeit gut beobachten.
Die Apotheken-Mitarbeiter haben noch weitere Geheimtipps: „Wir empfehlen einen Besuch im Katuaq Cultural Center“, sagt Susanne Mailand Lauridsen. Dort gibt es viele Exponate lokaler Künstler, Musik und eine interessante Theaterszene.
Wer sich für Grönlands Geschichte interessiert, kann das Greenland National Museum aufsuchen, dort gibt es unter anderem das älteste Fischerboot der Welt zu bestaunen.