Telemedizin

Blutzuckergerät versendet Messdaten APOTHEKE ADHOC, 17.07.2012 14:38 Uhr

Berlin - 

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim testet gemeinsam mit dem US-Portalbetreiber Healthrageous ein digitales Diabetesprogramm: 200 an Typ-2-Diabetes erkrankte Erwachsene erhalten im Rahmen der Studie ein drahtloses Blutzuckermessgerät der Firma Telcare. Dieses sendet die gemessenen Daten via Internet automatisch an Empfangsgeräte, die in Kliniken stationiert sind.

Zu den aufgezeichneten Daten zählen der Blutzuckerspiegel sowie Informationen über die regelmäßige Einnahme von Medikamenten und über Lebensgewohnheiten. Das Programm soll im Herbst in den USA starten und im Sommer 2013 enden.

Die Teilnehmer laden sich ein Programm der Firma Healthrageous auf ihren Computer oder ihr Mobiltelefon, das ihnen einen Überblick über ihren Blutzuckerspiegel verschafft. In Diagrammen und Grafiken sind beispielsweise die Blutwerte eines Tages dargestellt.

Über einen Chat können Betreuer und Patienten miteinander kommunizieren. Die Ärzte werden die Entwicklung der einzelnen Teilnehmer auswerten und ihnen entsprechende Anleitungen geben oder auch Fortschritte anerkennen. Darüber hinaus verfügt das Programm über eine Erinnerungsfunktion für die Einnahme von Medikamenten. Liefer- und Bestellmöglichkeiten für Teststreifen sollen ebenfalls zur Verfügung stehen. In einem sozialen Netzwerk – bestehend aus anderen Studienteilnehmern – können Erfahrungen ausgetauscht werden.